Autsch – eine schmerzhafte Niederlage mussten Fabian Letsch (links) und der FC 07 Albstadt beim 1:3 gegen den VfL Nagold einstecken. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaVfL-Goalgetter mit Dreierpack beim 3:1 in Albstadt

Von Sandro Vitale

FC 07 Albstadt – VfL Nagold 1:3 (1:2). Der FC 07 Albstadt hat sein wichtiges Heimspiel gegen den VfL Nagold mit 1:3 verloren und muss nun den Blick in Richtung Abstiegszone richten. Sage und schreibe drei Platzverweise gab es in der Begegnung – alle auf Albstädter Seite.

Was war passiert? Nun, eigentlich hatte es für die Nullsiebener zu Beginn blendend ausgesehen, denn diese legten einen Blitzstart hin. Gerade mal drei Minuten waren gespielt, da schickte Akin Aktepe seinen Teamkollegen Pietro Fiorenza per Traumpass in Richtung des Nagolder Tors. Aus halblinker Position schoss der FC-Goalgetter Nagolds Marian Asch an, worauf sich das Leder zum 1:0 im Tor der Gäste wiederfand.

Wer jedoch der Meinung war, die frühzeitige Führung gebe den Hausherren Sicherheit, der lag falsch. Während der restlichen Anfangsviertelstunde tat sich in der Begegnung wenig, anschließend gab die Truppe von FC-Trainer Markus Pleuler das Heft aus der Hand. Was folgte, waren etliche Albstädter Fehler, und der Auftritt von VfL-Topakteur Daniel Schachtschneider. In der 17. Minute blieb 07-Torwart Christopher Kleiner im Duell eins gegen eins mit Schachtschneider, der zum SSV Reutlingen wechselt, noch der Sieger. Als Luka Kravoscanec den Ball kurz darauf nochmals in den Sechzehner brachte, durfte Schachtschneider völlig frei zum 1:1-Ausgleich einköpfen.

In der Defensive schwammen die Blau-Weißen fortan gehörig. Vorne vergaben sowohl Abdussamed Akbaba als auch Fiorenza je einen Hochkaräter. Und so kam es, dass sich Andreas Hotz bei einem langen Ball auf seinen Gegenspieler Francis Ubabuike (29.) Minute verhängnisvoll verschätzte. Schachtschneider bekam das Leder vom Nagolder Flügelspieler mustergültig in den Lauf gepasst und ließ Kleiner beim 1:2 keine Chance.

Den besseren Start nach der Pause erwischte ebenfalls Nagold. Immer wieder war es Schachtschneider, der in der VfL-Offensive für Gefahr sorgte. So auch in der 48. Minute, als er plötzlich alleine auf Kleiner zustürmte, dann jedoch an diesem scheiterte. Gut sieben Minuten später schwächte sich die Pleuler-Elf zum ersten Mal selbst. Kevin Dicklhuber war es, der aufgrund eines Foulspiels als Erster mit gelb-rot frühzeitig unter die Dusche musste.

Wenig später hatte Ubabuike den Führungsausbau der Gäste auf dem Schlappen, schoss jedoch aus kurzer Distanz haarscharf neben den rechten Pfosten. In der 64. Minute der nächste Schock für die Albstädter: Nach einem Pass in die Spitze war Schachtschneider im Duell gegen Kleiner als erster am Ball. Der Schlussmann der Nullsiebener holte den VfL-Stürmer von den Beinen, verhinderte somit eine klare Torchance und sah dafür glatt Rot.

Leid tun durfte einem Kevin Fritz. Einen Vorwurf konnte man dem direkt für Akin Aktepe eingewechselten Ersatzkeeper aber keinesfalls machen. Denn egal, welcher Torwart beim darauffolgenden Freistoß Bekanntschaft mit Schachtschneiders rechter Klebe gemacht hätte, diesen Hammer hätte sicher keiner gehalten. Als der Nagolder das Leder aus 19 Metern zum 3:1 in den Winkel donnerte, staunte ausnahmslos jeder.

Trotzdem zeichnete sich Fritz zwischen den Pfosten noch aus. Bei einem Konter der Hayer-Elf hatte sich Ubabuike auf der Außenbahn klasse durchgesetzt und den Ball in den Strafraum geflankt. Aber als Julian Sieber und kurz darauf Schachtschneider zum Aschluss gelangten, parierte Fritz zweimal glänzend. Dass in der 92. Minute dann auch noch Fiorenza mit gelb-rot runter musste, war nur noch Nenbensache. Es blieb beim 1:3. FC 07 Albstadt: Kleiner; Akbaba, Güven, Gencer (46. Bitzer), Bach, Dicklhuber, Wissenbach, Hotz, Aktepe (66. Fritz), Fiorenza, Letsch. Tore: 1:0 Asch (3./ET), 1:1, 1:2, 1:3 Schachtschneider (17./29./66.). Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach). Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karten für Dicklhuber (A./55.) und Fiorenza (A./92.); Rote Karte für Kleiner (A./64.). Zuschauer: 250.