Ausflug: Jahrgang 1941 feiert 75-jährige Gemeinschaft

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Ein strahlend schöner Sommertag hat kürzlich den Jahresausflug des Jahrgangs 1941 in den Schwarzwald und durch eine tadellose Gesamtorganisation zu einem besonderen Erlebnis werden.

Am Titisee wurde erstmals zu einem zünftigen Sektfrühstück mit Hefezopf und Butterbrezeln Halt gemacht. Zuvor hatte Jahrgangssprecher Siegfried Zitzler im Bus die Teilnehmer herzlich begrüßt und sich auch über den sehr guten Besuch gefreut. Die Fahrt ging weiter nach Breisach, wo die auf einer Anhöhe mitten in der Stadt stehende Stefanskirche besichtigt wurde, die alle beeindruckt hatte. Danach hatten die Teilnehmer dann noch einen herrlichen Ausblick auf die Rheinebene und die Berge der Vogesen.

Unterstützung in Vergangenheit und Gegenwart

Am Nachmittag waren die Teilnehmer zu einer köstlichen Weinprobe bei der Winzergenossenschaft Breisach eingeladen. Beim Rundgang beeindruckten dabei besonders auch die großen Holzweinfässer. Nach einer schönen Fahrt durch die Schwarzwaldlandschaft mit ihren satten grünen Matten, schmucken Dörfern und Städtchen sowie prächtiger Waldkulisse wurde im Hotel Restaurant "Adler" in St. Roman bei Schiltach die Schlusseinkehr gehalten.

Bei einem Abendessen und bester Unterhaltung saßen die Jahrgänger in froher Runde beisammen. Siegfried Zitzler erinnerte noch an die 75 Jahre Jahrgangsgeschichte und dankte allen Teilnehmern für das gute Miteinander den ganzen Tag über aber auch für alle Unterstützung in Vergangenheit und Gegenwart.

Man war sich einig, dass dieser Tag erneut die Jahrgangsgemeinschaft gestärkt und gefestigt hat.