Fördergemeinschaft erkundet Alt-Rottweil

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Einmal im Jahr treffen sich Vorstand und Ausschuss der Diakonischen Fördergemeinschaft Nachbarschaftshilfe und die Nachbarschaftshelferinnen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Heuer nahmen sie ein Angebot der Touristik Information Rottweil an, einen "Spaziergang mit Einkehr im historischen Rottweil" zu unternehmen.

Der Spaziergang unter der sachkundigen Führung von Klaus Günthner ging durch das für die Teilnehmer unbekannte Zizenhausen. Dabei erfuhren sie Geschichte und Geschichten zur Oberstadt, die Günthner vortrefflich zu erzählen wusste. Künftig werden alle Teilnehmer diesen Teil von Rottweil oberhalb des Schwarzen Tors mit anderen Augen betrachten, denn der Name Zizenhausen mit seiner stolzen Geschichte wurde an diesem Nachmittag für sie zu einem festen Begriff.

Vorsitzender Gustav Kammerer dankte dann auch Klaus Günthner für den hoch interessanten Ausflug in die Geschichte der ehemaligen Freien Reichsstadt Rottweil. Und er dankte den Nachbarschaftshelferinnen und besonders Einsatzleiterin Lucia Liebscher für ihren Dienst am Nächsten. Derzeit sind in Zimmern 18 Nachbarschaftshelferinnen im Einsatz.

Bei der anschließenden Einkehr im "Goldenen Apfel" stärkten sich die Teilnehmer mit einem guten schwäbischen Vesper. Lange noch saßen sie in gemütlicher und froher Runde beisammen.