Bürgermeister Maser dankt Raphael Deckart Foto: Berner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Maser dankt Raphael Deckart für seine Leistung als Darsteller beim Disney-Musical

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Die Ehrungen beim Gesangverein Liederkranz nutzte Bürgermeister Emil Maser für eine besondere Ehrung für Raphael Deckart, der im Kinderchor und im Jugendchor Young Voices singt. Er ist 13 Jahre alt und steht zwei bis drei Mal pro Monat im Stuttgarter Apollo- Theater in der Rolle des jungen Tarzan im Disney-Musical auf der Bühne (wir berichteten).

Der Bürgermeister schilderte den anspruchsvollen Werdegang von Raphael Deckart. Von anfangs 40 Kindern kamen neun weiter in die Vorbereitungsgruppe mit einmal pro Woche Akrobatik und Gesangsunterricht im Apollo- Theater Stuttgart während vier Monaten. Dann kamen vier Bewerber weiter in die Intensivgruppe, die dreimal pro Woche und zwei Wochen in den Sommerferien täglich Training hatten mit Lernen von Tanz, Schauspiel und Sprecherziehung. Auch gab es ein Training an den Lianen in bis zu 15 Metern Höhe über der Bühne.

Den Abschluss der Vorbereitung bildete dann, fünf Tage lang alle Szenen mit den erwachsenen Darstellern zu proben.

Nach rund einem Jahr harter Arbeit sei dann im Oktober 2014, zwei Tage nach der Generalprobe, die Premiere vor 1800 Zuschauern angestanden. Dies alles bedeute auch für die Familie einen großen Aufwand, insbesondere für die Mutter, den sie gerne auf sich nehmen würden, so Maser.

Wichtige Daten der Vorbildung seien das Judotraining, das Trampolin im Garten und auch die Schauspiel-Erfahrung in der Waldorfschule gewesen. Für die stimmliche Vorbildung seien der Kinderchor und Jugendchor Young Voices des Liederkranzes bedeutsam gewesen.

Raphael wolle nun zuerst das Abitur machen, danach aber eine Ausbildung als Musical-Darsteller aufnehmen. Er hoffe, dann für viele Vorstellungen Engagements zu bekommen.

Der Bürgermeister überreichte Raphael als Anerkennung und Dank eine Urkunde der Gemeinde mit einem Präsent für die tolle Leistung. Die Gemeinde sei sehr stolz auf ihn.