Die Zimmerner Teilnehmer (von links): Ellen Schneider mit Sergei Aschwanden sowie Tim, Victoria und Felix Schneider Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Olympiadritter Sergei Aschwanden nimmt an Schulung in Tübingen teil / Auch Akrobatik wird vermittelt

Zimmern o. R. Um weiterhin eine hohe Trainingsqualität bieten zu können, hatte sich das Trainerteam des Judo-Clubs Zimmerns auf den Weg zur zehnten internationalen Tübinger Judofortbildung gemacht.

Laut Verein vermittelten dort hochrangige Referenten ihre Themen in ansprechender Weise. Als Startrainer der Olympiadritte von 2008 und Vizeweltmeister 2003 sowie mehrmaliger Europameister Sergei Aschwanden aus der Schweiz dabei.

Während der dreitägigen Fortbildung konnten sich die Teilnehmer aus den angebotenen 26 Trainingseinheiten ihren eigenen Trainingsplan erstellen, wobei für jeden etwas geboten gewesen sei, heißt es weiter.

Für die Wettkampfeinheiten waren neben Sergei Aschwanden auch Bundestrainer Slavko Tekic und Gunter Bischof anwesend. Sie demonstrierten ihre eigenen Spezialtechniken sowie weitere aktuelle Wettkampftechniken und gaben den Teilnehmern den einen oder anderen Trick für den nächsten Wettkampf mit auf den Weg.

Von den Grundlagen einer Technik bis zur Ausführung auf Weltklasseniveau wurde jede Technik detailliert vermittelt. Für eine Auflockerung zwischendurch sorgten Volker und Stefanie Gößling sowie Markus Swierkot mit ihren Einheiten. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Die Themen Akrobatik, Selbstverteidigung sowie Entspannung und Massage wurden abgedeckt, um vor allem breitensportorientierten Judokas ein abwechslungsreiches Training bieten zu können.

Wolfgang Fanderl und Heike Betz aus der Kata-Nationalmannschaft vermittelten in ihren Kata-Einheiten Judotechniken im Detail. Komplettiert wurde das Referententeam durch Rüdiger Henning, der einen Tape-Workshop sowie einen Vortrag zum neuen Anti-Doping-Gesetz anbot. Jetzt können es die Zimmerner kaum abwarten, die gelernten Techniken ins Vereinstraining einfließen zu lassen.