Sommerfest: Blasmusik und ausgelassene Stimmung / Musikverein richtet musikalischen Wettstreit aus

Zimmern sucht beim Sommerfest den zweiten Stern am Musikantenhimmel. Besucher in Trachten und fetzige Blasmusik werden Ende Mai vier Tage lang den Festplatz füllen.

Bisingen-Zimmern. Keine Frage, die Blasmusiktage beim Sommerfest des Musikvereins Zimmern sind bei Blasmusikfreunden im Kalender schon fest notiert. Im Rahmen des Sommerfestes des Musikvereins Zimmern vom 26. bis 29. Mai findet dieses Mal der zweite Zimmerner Musikantenhimmel statt.

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr soll auch in diesem Jahr am Samstagabend von 20 Uhr an der "Stern" am Blasmusikhimmel gefunden werden. Im vergangenen Jahr ging der Stern nach Bierlingen. Drei Musikkapellen kämpfen an diesem Abend um den Titel und haben jeweils 45 Minuten Zeit, um die Festbesucher zu überzeugen. Der Applaus und das Votum einer Jury legen am Ende die Platzierungen fest.

Der Spaß an der Blasmusik steht im Vordergrund

Doch ganz bierernst soll es nicht zugehen, der Abend soll schließlich allen Gästen Spaß machen und die Vielfalt der Blasmusik zeigen. Am Ende warten auf die Sieger-Kapelle ein Pokal und ein Überraschungsgeschenk. Am Start sind die Musikfreunde aus Dettingen bei Horb, der Musikverein Blochingen aus der Nähe von Mengen und der Vorjahres-Sieger, nämlich der Musikverein Eintracht Bierlingen. Die Bierlinger haben schon auf dem Oktoberfest München und auf den Heimattagen Baden-Württemberg in Stuttgart gespielt.

Besucher können sich ihre Plätze ab 19 Uhr im Festzelt sichern. An allen vier Tagen des Sommerfests sind Besucher in Tracht willkommen.

 Freitag:

Das Sommerfest startet am Freitag, 26. Mai, um 19 Uhr mit dem "Bayerischen Abend". Es spielt die Oktoberfest-Band "Die Lausbuba".

 Samstag:

Am Samstag, 27. Mai, findet ab 19 Uhr der Zimmerner Musikantenhimmel statt.

  Sonntag:

Start ist am Sonntag, 28. Mai, um 11 Uhr mit der Musikerhockete. Zum Frühschoppen spielt die Stadtkapelle aus Hechingen auf. Die Hechinger stehen für beste Unterhaltung und Blasmusik "Made in Hohenzollern". Für das Nachmittagskonzert hat sich die Musikapelle aus Thanheim angesagt.

  Montag:

Am Montag, 29. Mai, findet von 17 Uhr an das traditionelle Handwerkervesper statt. Es gibt einen deftigen Vesperteller oder Wurstsalat. Entertainer und Musiker Chris Metzger, der musikalische Tausendsassa von der Halbinsel "Höri" am Bodensee tritt zum Abschluss auf.