In der Mitgliederversammlung der Volksbank Rottweil werden langjährige Mitglieder geehrt (von links): Siegfried Nester, Armin Aigeldinger, Franz Fischer, Vorstandsmitglied Michael Hellerling, Siegmund Teufel, Guido Aicher, Erich Maier und Vorstandsvorsitzender Henry Rauner. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Carmen Schuler geht ins Rennen / Volksbank Rottweil ehrt Mitglieder für 50-jährige Treue

Von Anja Schmidt Zimmern o. R. Die Volksbank Rottweil blickte in ihrer Mitgliederversammlung für Flözlingen, Stetten, Horgen und Zimmern auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Erstmals nominierte Zimmern eine Frau für den Aufsichtsrat.

Die Mitglieder können zufrieden sein. Vorstandsvorsitzender Henry Rauner berichtete von einem "sehr guten Betriebsergebnis" innerhalb der Gesamtregion der Volksbank Rottweil, einer "exzellenten Eigenkapitalausstattung" und von Auszeichnungen, die wiederholt errungen werden konnten.

Nach einer guten Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren stagnierte der Zuwachs zwar 2013, doch jeder dritte Einwohner der Region sei Volksbank-Mitglied. Leicht gesunken ist die Mitgliederzahl in Zimmern, informierte Teamleiter Frank Thieringer, und der demografische Wandel spiegle sich auch in der Altersstruktur wider. Die meisten Mitglieder sind zwischen 40 und 64 Jahre alt. Die Volksbank will daher junge Menschen von den Vorteilen einer Genossenschaft überzeugen.

Auch Thieringer berichtete für Zimmern von gestiegenen Kundeneinlagen und einem "historisch niedrigen Zinsniveau", aber ebenso von engagierten Nachwuchskräften, die in der Volksbank nicht nur eine finanzwirtschaftliche Ausbildung erfahren, sondern sich auch in sozialen Projekten einbringen.

Verkürzt wurden in Zimmern die Öffnungszeiten. Der Besuch der Geschäftsstelle sei zugunsten des Onlinebankings deutlich zurückgegangen. 40 Prozent der Kunden erledigen ihre Kontoführung inzwischen von zu Hause aus. Der Fokus der Geschäftsstellen liege daher verstärkt auf der Beratung, die nun über die Geschäftszeiten hinaus angeboten werde.

Weiter betonte Thieringer die gute Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen. In der Versammlung überreichte er je 1000 Euro an den Sportverein Zimmern und den Trachtenverein Flözlingen.

Den insgesamt über 22 000 Mitgliedern der Volksbank Rottweil stehen Vertreter zur Seite. Insgesamt müssen 730 gewählt werden. Für die Vertreterversammlung wurden 39 aus Zimmern gewählt, sieben aus Horgen, neun aus Flözlingen und sechs aus Stetten. Auch musste ein neues Aufsichtsratsmitglied nominiert werden, da sich Karl Schmider nach 27 Jahren ehrenamtlichen Engagements im Mai aus dem Amt verabschiedet. Gefunden wurde in Zimmern erstmals eine Frau. Carmen Schuler überzeugte die Mitglieder mehrheitlich durch ihr betriebswirtschaftliches Studium, das sie mit dem Schwerpunkt Finanzwesen erfolgreich abschloss. Inzwischen arbeitet die 33-Jährige im heimischen Betrieb in der Geschäftsführung mit.

Geehrt wurden zudem langjährige Mitglieder. Bereits seit 50 Jahren halten Guido Aicher, Meinrad Bippus, Herbert Broghammer, Franz Fischer, Hubert Flaig, Arnold Irion, Erich Maier, Siegfried Nester, Karl Rottler, Christoph Schrenk und Siegmund Teufel der Volksbank die Treue.