Lagerfahne 2015 Foto: KJG Foto: Schwarzwälder-Bote

KJGTeilnehmer blicken mit ihren Eltern zurück auf Sommer

Von Caroline Grießhaber

Zimmern o. R. Die katholische junge Gemeinde (KJG) Zimmern hatte zum alljährlichen Elternabend nach dem Zeltlager eingeladen. Höhepunkt ist immer die Diashow über das vergangene Zeltlager. Der Abend stand, passend zum Zeltlager-Thema "Zeitreise", unter dem Motto "Zukunft".

Begonnen wurde mit einem feierlichen Gottesdienst mit Zimmerns neuem Pfarrer Josef Kreidler. Anschließend lud die KJG Eltern und Jugendliche zu Essen und Trinken in die Turn- und Festhalle ein. Diese war passend zum Motto in glänzenden Farben dekoriert. Eine Neuerung war die Cocktailbar, die großen Anklang unter den Gästen fand.

Das Programm des Elternabends, der den Abschluss des KJG-Jahres darstellt, begann mit der Verabschiedung der alten Pfarrleitung. So wurden Benedikt Haag und Milena Mager nach einem Jahr aus dem Amt verabschiedet. Anschließend wurde die neue Pfarrleitung, bestehend aus Christoph Klaiber und Marvin Mink, die ihr Amt vom Vorjahr weiterführen, sowie Jannik Thieringer und Viviane Zell, begrüßt. Des Weiteren bedankte sich die Gruppe bei Anita Döttling, Ute Mager und Hedwig Teufel für deren Engagement als Köchinnen im Zeltlager sowie bei Busfahrer Bruno Mager.

Mithilfe einer selbst gebauten Zeitmaschine wurde die gut besuchte Halle anschließend aus einem Zukunftsabend zurück ins Zeltlager geschickt. Besonderheit am diesjährigen Lagerfilm war, dass zusätzlich zu den Fotos Videoaufnahmen gezeigt wurden. Durch das Zusammenspiel von Fotos und Videos erhielten die Eltern einen noch besseren Einblick. Nach dem einstündigen Film schwelgten die Kinder und Jugendlichen in Erinnerungen an das Zeltlager und ließen den Abend gemütlich ausklingen.