Rasengräber in Horgen bald eine Alternative

Von Sarah Vinci

Zimmern-Horgen. Eine Alternative zur Grabpflege: Rasengräber kommen auf Anfrage der Gemeinde auf den Horgener Friedhof – verbunden mit mehr Kosten für die Gemeinde, aber weniger Arbeit für die Angehörigen.

Seit der jungsten Ortschaftsratssitzung steht für Ortsvorsteher Matthias Sigrist fest, dass man Rasengräber künftig anbieten wolle. Wegen der großen Nachfrage im Ort, wolle man dieses Projekt nun angehen. Indes: Für die Kommune ist diese Art der Bestattung sehr kostspielig, denn der Bauhof habe in den ersten Jahren stets die Grabsenkungen zu beheben.

Wie hoch die Kosten werden, kann Sigrist noch nicht sagen. Es liege noch keine Kalkulation vor. Auch wo genau und wie viele Rasengräber auf dem Friedhof entstehen sollen, sei noch unklar.