Fulminant ist der Schlusschor mit Sängern aller Chöre, der Georg Friedrich Händels "Tochter Zion" darbot. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Adventskonzert des "Liederkranz" sehr gut besucht / Nächster Auftritt an Heiligabend

Von Stefanie Siegmeier

Mit ihrem Adventskonzert in der St. Konradskirche sorgten die Chöre des Zimmerner Gesangvereins "Liederkranz" für besinnliche Stunden in der Vorweihnachtszeit und stimmten zugleich auf die bevorstehenden Festtage ein.

Zimmern o. R. Das Konzert war generationenübergreifend sehr gut besucht. Die Mitwirkenden aller vier Chöre boten dem Publikum eine abwechslungsreiche Reise durch die weihnachtliche Chorliteratur. Traditionelles Liedgut, aber auch zeitgenössische Weisen wurden angestimmt.

Unter Leitung der drei Dirigentinnen Christine Geier, Ellena Schmidt und Friederike Kasper hatten sich die Sänger seit Ende der Sommerpause auf das Konzert vorbereitet. Den Auftakt machte der "Schuki"-Kinderchor unter Leitung von Christine Geier. Auswendig und sehr gut artikuliert boten die Kinder Lieder wie "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Leise rieselt der Schnee" und "Lass mich deine Kerze sein" dar. Lampenfieber war ihnen in keinster Weise anzumerken. Im Gegenteil: Sie meisterten ihren Auftritt besonnen und mit großer Freude am Gesang. Begleitet wurden die Kinder am Klavier von Marc Broghammer.

Zum Abschluss singen Chöre "Tochter Zion", und die Zuhörer stimmen mit ein

Mit traditionellen Adventsliedern wartete der gemischte Chor unter Leitung von Ellena Schmidt auf. Mit "Tollite hostias", dem festlichen Schlusschor aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens, setzten die Sänger einen besonders festlichen Akzent.

Marion Heinemann, Olivia Bertsch und Nicole Forn kredenzten den Zuhörern mit "Weihnachten das ganze Jahr" ein Lied der beliebten Gesangsformation "The Certain Something". Sehr gefühlvoll und gesanglich exzellent boten sie das Stück dar. "Zündet die Lichter der Freude an" sangen die Sänger des Männerchors und sorgten mit ihrer Darbietung für festliche Atmosphäre.

Zwischen den einzelnen Gesangsbeiträgen las die "Liederkranz"-Vorsitzende Ursula Berner adventliche und winterliche Gedichte und Verse vor. Internationales Liedgut trugen die Sänger von "TaktLos" vor. Unter anderem das bekannte Lied "Hymn" von Barclay James Harvest aus dem Jahr 1977. Stimmlich zeigte sich auch "TaktLos" in Bestform und bekam dafür begeisterten Applaus.

Von "Dezemberträumen" sangen die "Young-Voices" unter anderem, bevor sich alle Chöre gemeinsam zum Schlusschor formierten. Und so erklang zum Abschluss des gut eineinhalbstündigen Konzertes Georg Friedrich Händels "Tochter Zion". In die zweite Strophe stimmten die Konzertbesucher mit ein und belohnten die Leistungen der Chöre schließlich mit lang anhaltendem Applaus.  Weitere musikalische Schmankerl mit Sängern des "Liederkranz" gibt es an Heiligabend. Ab 14.30 Uhr singt der Männerchor auf dem Friedhof.