Die Wallfahrer aus Zimmern besichtigen das Kloster Maulbronn. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

"Gemeinsam unterwegs": Kloster Maulbronn ist Ziel / Gruppe feiert in Weil der Stadt Eucharistie

Zimmern o. R. Unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs" hat die Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen, Stetten/Flözlingen eine Fahrt nach Weil der Stadt und zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn unternommen.

In der Kirche St. Peter und Paul in Weil der Stadt feierte Pfarrer Anton Cingia mit der Pilgergruppe eine Eucharistiefeier. Bei der folgenden Führung durch die spätgotische Hallenkirche beeindruckten besonders die spätgotische Kreuzigungsgruppe, das Renaissance-Sakramenthaus aus dem Jahr 1611, der barocke Hochaltar, die Rokokokanzel und die Glasfenster (Hitler als Satan) von Jokarl Huber (1940) die Wallfahrer. Anschließend fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Maulbronn.

Nach dem Mittagessen im "Klosterblick" führte Simone Maier-Heymann durch die beeindruckende Klosteranlage. Zuerst erhielten die Teilnehmer anhand eines Modells einen ersten Einblick über die Klosterstadt Maulbronn. Ausführlich und sehr engagiert erzählte Maier-Heymann vom Leben und Wirken der Zisterzienser, die ab Mitte des zwölften Jahrhunderts dort lebten.

Das Kloster gehört seit 1993 zum Unesco-Weltkulturerbe. Der anschließende Rundgang führte die Gruppe unter anderem zum sogenannten "Paradies" (Vorhalle der Klosterkirche), in die Klosterkirche mit ihrem Kreuzgang, dem Kapitelsaal, dem Herren- und Laienrefektorium und dem Brunnenhaus. Der dreischalige Brunnen im Brunnenhaus ist das bekannteste Motiv des Klosters Maulbronn. Seit 2013 ziert der Brunnen die Zwei-Euro-Münze.

Nachdem die württembergischen Herzöge im 16. Jahrhundert die Herrschaft über Maulbronn übernommen hatten, wurde dort im Zuge der Reformation eine Klosterschule eingerichtet, das heutige evangelische Seminar. Ehemalige Schüler der Klosterschule beziehungsweise des Seminars waren unter anderem Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse. Viele Gebäude werden heute von der Kommune benutzt. Bei Kaffee und Kuchen verarbeiteten die Zimmerner die ersten Eindrücke.