Sie waren oder sind im Sportverein Zimmern engagiert (von links): Hans-Georg Scherfer, Frank Thieringer, Sarah Kammerer, Marius Seemann und Siegfried Hattler. Foto: Amann

Siegfried Hattler legt nach 34 Jahren an Spitze des Sportvereins Zimmern sein Amt nieder. Frank Thieringer wird sein Nachfolger.

Zimmern o. R. - Es war eine denkwürdige Hauptversammlung des Sportvereins Zimmern (SVZ) im voll besetzten Sportheim, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nach 34 sehr erfolgreichen Jahren als Vorsitzender legte Siegfried Hattler sein Amt in jüngere Hände (wir berichteten). Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Frank Thieringer. Dessen Amt übernahm der aktive Fußballspieler Marius Seemann. Auch Schriftführer Hans-Georg Scherfer stellte sich nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wahl, Nachfolgerin wurde Sarah Kammerer. Eine Ära ging zu Ende; Siegfried Hattler wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht spannte er einen weiten Bogen über seine 34-jährigen Amtszeit, die eine stolze Bilanz aufweist. Dabei hörte man Wehmut heraus, dass nun eine ereignisreiche, aber auch schöne Zeit zu Ende geht. Nochmals blickte er auf die Entwicklung des Vereins seit 1981 zurück und zeigte die Möglichkeiten auf, die ein Sportverein wie der SVZ in der Zukunft haben kann. Er gab zu, stolz auf das Erreichte zu sein. Von entscheidender Bedeutung sei dabei, dass es gelungen sei, alle Kräfte im Verein zu bündeln und ein Miteinander auch mit anderen Vereinen aufzubauen, wodurch der SVZ letztlich großen Rückhalt und auch Anerkennung in der Bevölkerung gefunden habe. Seinem Nachfolger wünsche er, dass es der Gemeinde in absehbarer Zeit gelingen möge, die wichtige Sporthalle zu bauen. Es gab lang anhaltender Beifall.

Schriftführer Hans-Georg Scherfer trug dann seinen letzten Bericht in gewohnt humorvoller Weise vor. Bewegt betonte er, dass er als aktiver Fußballer, als Jugendleiter und Jugendtrainer Fußball, als Schriftführer sowie als Gründer und Leiter der Radsportgruppe beim SVZ eine schöne Zeit erleben durfte.

Der Kassenbericht des "Unternehmens SVZ" von Michael Ober ließ aufhorchen. Bei Gesamteinnahmen, darunter 38 956 Euro Spenden und Gesamtausgaben von jeweils über 200 000 Euro war vom Kassierer viel Arbeit zu leisten, unterstützt von Martina Zimmermann. Der Verein zählte Ende 2014 insgesamt 898 Mitglieder. Voriges Jahr waren insgesamt 49 Übungsleiter und Betreuer im Einsatz. Die Sportheimverwaltung liegt seit vielen Jahren bei Andreas Walz (Finanzen) und Werner Maier (Technik) in besten Händen. Verwalter des Jugendcenters, das 2014 eine bessere Schalldämmung erhalten hat, ist Ekkehard Mager.

Bisheriger "Chef"wirkt 34 Jahre lang mit Herzblut

In der Pause wurde die Hauptversammlungsbroschüre zum 25. Male ausgegeben. Aus ihr gehen vor allem die Berichte der einzelnen, selbstständig fungierenden Sparten Fußball, Handball, Turnen, Rad-Treff, aber auch die SVZ- Jugendakademie hervor.

Die Wahlen leitete Siegfried Hattler. Sie brachten jeweils einstimmig folgendes Ergebnis: Die Vorsitzenden Frank Thieringer auf zwei Jahre und Marius Seemann auf ein Jahr, Schriftführerin Sarah Kammerer für zwei Jahre. Hattler dankte allen, die ihn in den 34 Jahren begleitet und treu unterstützt haben, besonders Frank Thieringer, der 23 Jahre sein Stellvertreter war, und Hans-Georg Scherfer.

Dann wurde es still, als der neu gewählte Vorsitzende Frank Thieringer das Wort ergriff. Für den SVZ sei heute ein historischer Tag. Mit viel Herzblut habe Siegfried Hattler 34 Jahre lang, das seien 12 460 Tage, für den SVZ als Vorsitzender ehrenamtlich gewirkt. Die Zeit werde nicht einfacher, sie gehöre der Jugend. Es gelte, das Geschaffene zu bewahren und mit Leben zu erfüllen. Die Sporthalle sei bis heute sein größter Wunsch geblieben. Hattler sei nicht immer bequem gewesen, aber es sei ihm immer um die Sache gegangen. Der SVZ schulde ihm großen Dank und Respekt. Und dessen Frau Hildegard für alle Unterstützung.

Unter großem Beifall überreichte er Siegfried Hattler die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden als Anerkennung für vorbildlich geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Bürgermeister Emil Maser würdigte ebenfalls das verdienstvolle Wirken von Siegfried Hattler und dankte ihm herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Durch die vorzügliche Jugendarbeit sei ein guter Unterbau für den SVZ geschaffen worden. Er habe aber auch den Blick auf andere Sport treibende Vereine in der Gemeinde nie verloren und versucht, kooperativ zu sein. Es sei enorm, was der SVZ an sportlichen Betätigungen in den einzelnen Sparten und der Jugendakademie biete. Hattler habe auch ein leistungsfähiges Team aufgebaut. Er hoffe, dass die dreiteilige Sporthalle bald verwirklicht werden könne. Die Weichen seien gestellt.

Die Grüße und den Dank an den SVZ und den scheidenden Vorsitzenden für die stets erfolgreiche Zusammenarbeit überbrachte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Walter Kirner, für die Vereinsgemeinschaft. Siegfried Hattler habe dabei immer wieder organisatorische Aufgaben übernommen. Das Haus sei gut bestellt.

Der Sprecher des Fanclubs, Frank Scherfer, betonte, dass oberstes Ziel bleibe, die erste Fußballmannschaft zu begleiten und anzufeuern.

Auch heuer stehen im SVZ, das war in der Hauptversammlung zu erfahren, Ehrungen an. Diese werden traditionsgemäß in einer Jubilarfeier im Laufe des Jahres vorgenommen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft, erhalten eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber: Werner Bantle, Herbert Häsler, Günther Kopf, Volker Mager, Elfriede Mink und Klaus Wöhrstein. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhalten eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Gold, die höchste Auszeichnung, die der SVZ zu vergeben hat: Adelbert Rottler, Peter Rottler, Wilfried Straub, Ludwig Teufel und Uli Vogt.