Beim SV Flözlingen haben sie gut lachen (von links): stellvertretender Vorsitzender Florian Seelinger, Rudolf Etter, Rudolf Kohler, Rolf Kaiser, Oskar Maier, Hubert Aulich und Erich Irion. Nicht auf dem Bild sind Hans- Jörg Schaible und Klaus Kaiser. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des SV Flözlingen / Ehrungen und Wahlen

Von Gustav Kammerer

Zimmern-Flözlingen. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des SV Flözlingen standen Neuwahlen und verdiente Ehrungen. Dabei konnte die seit einem Jahr nicht besetzte Stelle des Vorsitzenden trotz aller Bemühungen erneut nicht besetzt werden. Der stellvertretende Vorsitzende Florian Seelinger führt den Verein nun weiter.

Florian Seelinger sprach in seinem Jahresrückblick von einem im sportlichen Bereich guten Jahr. Die Heimkämpfe der Heber waren stets gut besucht. Im kulturellen Bereich seien das Wein- und Herbstfest mit Tauziehmeisterschaft, die Weihnachtsfeier mit erster Theateraufführung der SV-Theatergruppe, der SV-Ball und das Frühlingsfest ausnahmslos gut besucht gewesen. Nur der Kameradschaftsabend kürzlich in der SV-Halle habe wenig Anklang gefunden.

Der Verein habe zur Zeit 212 Mitglieder, davon 38 Ehrenmitglieder. Acht Ausschusssitzungen fanden statt. Die Suche nach einem Vorsitzenden gehe weiter. Die Nachwuchssituation im Bereich Sport sei sehr kritisch. Schriftführerin Yvonne Jauch gab einen sehr detaillierten Bericht, der die Ausführungen des stellvertretenden Vorsitzenden treffend ergänzte. Sie hob dabei besonders auch die Leistung der Theatergruppe unter der Führung von Hubert Bross hervor, die kulturell ein wichtiger Teil des SV Flözlingen aber auch des Eschachtales sei.

Kassiererin Marita Hornberger beeindruckte mit einer genauen Analyse der Einnahmen und Ausgaben, wobei sichtbar wurde, dass der Verein wiederum für die Sanierung der vereinseigenen SV-Halle größere Aufwendungen hatte. Kassenprüfer Stefan Jauch, der mit Gerhard Hauser die Kasse geprüft hatte, bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Ortschaftsrat Hans-Dieter Wölk meinte: "Was wäre die Gemeinde ohne den SV Flözlingen" und sprach bei der Entlastung, die einstimmig erfolgte, allen Verantwortlichen des Vereins Dank und Anerkennung aus.

Die Neuwahlen brachten je auf zwei Jahre folgendes Ergebnis: stellvertretender Vorsitzender Florian Seelinger, Schriftführerin Yvonne Jauch, aktiver Beisitzer Reiner Müller, passive Beisitzer Erich Cammerer, Marc Lauble und Rudolf Hauser (ein Jahr). Joachim Jauch stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Florian Seelinger nahm folgende Ehrungen vorn: Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Hubert Aulich, Rudolf Etter, Klaus Kaiser und Rolf Kaiser ausgezeichnet; für 60-jährige Vereinszugehörigkeit Erich Irion, Rudolf Kohler, Oskar Maier und Hans-Jörg Schaible.

Unter Punkt Verschiedenes wies Hubert Bross darauf hin, dass künftig der Kartenvorverkauf für die acht Theateraufführungen neu geregelt werden müsse. Kurt Seelinger berichtete, dass bei einer Überprüfung der Sicherheit und des Brandschutzes in der SV-Halle durch das Landratsamt verlangt wurde, einen neuen Notausgang in der Mitte der Halle zur Straße hin vorzunehmen.

Willi Müller, das Urgestein des Vereins, lobte die Vereinsarbeit und betonte, dass insgesamt die Tendenz beim Kraftsport rückläufig sei. Deshalb sei die Jugendarbeit so wichtig; aber auch Kameradschaft und Mitgliederwerbung müssen ernst genommen werden, meinte er.