Carmen Merz (rechts) nach ihrer Wahl am Sonntag mit Amtsinhaber Emil Maser (von links), Gemeinderat Peter Renninger und Marianne Maser Foto: Parage Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahl: Bürgermeisterin beginnt am 3. Mai

Zimmern o. R. Knapp eine Woche ist die Wahl von Carmen Merz zur Bürgermeisterin her. Wir haben nachgefragt, wie es ihr geht, und wann die Bürger sie das nächste Mal in Zimmern sehen werden.

Frau Merz, konnten Sie das Ergebnis von Sonntag schon sacken lassen?

Ja, inzwischen sind schon wieder einige Tage vergangen. Die Zimmerner haben mich gestärkt und mit großem Vertrauensvorschuss aus dieser Wahl hervorgehen lassen. Nun freue ich mich darauf, diese vielfältige und interessante Aufgabe bald antreten zu dürfen.

Wie haben Sie den Wahlabend erlebt?

Zunächst mit einer starken Anspannung, dann mit Erleichterung und enormer Freude. Dass so viele Menschen vor Ort waren, zeigt das Interesse und den Zusammenhalt der Zimmerner Bürger – das macht einerseits stolz und verdeutlicht auf der anderen Seite auch die große Verantwortung, die ich künftig übernehmen werde. Ich habe jeden einzelnen Glückwunsch an diesem Abend genossen und mich gefreut, dass die Bürgerinnen und Bürger trotz der doch kühlen Temperaturen lange da waren, um die Wahl mit mir und meiner Familie zu feiern.

Wann sehen die Zimmerner Sie das nächste Mal in ihrer Gemeinde?

Gestern beispielsweise in der Hirschbrauerei in Flözlingen. Aber ernsthaft: Zimmern ob Rottweil hat einen guten Bürgermeister und der heißt Emil Maser und zwar bis zum 2. Mai. Bis dahin möchte ich mich in seine Aufgaben und in sein Amt nicht einmischen.

Wie geht es bei Ihnen jetzt weiter? Was gibt es in Balingen beim DRK, was als Nächstes in Zimmern zu tun? Wann wird Ihr erster Arbeitstag im Rathaus sein?

Die notwendigen Schritte sind bereits in die Wege geleitet. Ich werde meinen Vertrag beim DRK zum 2. Mai auflösen, um am nächsten Tag in Zimmern als Bürgermeisterin eingesetzt zu werden. Die Zeit ist kurz, daher gibt es vor allen Dingen für das DRK viel zu tun, um einen möglichst guten Übergang zu ermöglichen. Aber der DRK-Kreisverband Zollernalb ist gut aufgestellt und schafft das! Ich freue mich auch, dass ich im Rahmen einer kleinen Feier die Gelegenheit habe, mich von den Menschen, die mich in den letzten 17 Jahren begleitet haben, zu verabschieden. In Zimmern beginnt die Amtszeit am 3. Mai – zunächst sicherlich mit vielen Kennenlerngesprächen mit den Gemeinde- und Ortschaftsräten, Gemeindemitarbeitern und vielen mehr.   Die Fragen stellte Verena Parage.