Grünen-Ortsverband Rottweil-Zimmern teilt Aufgaben neu auf

Zimmern o. R. Gabriele Schneider, Sprecherin des Grünen-Ortsverbands Rottweil-Zimmern, bedauerte in der letzten Vorstandssitzung, dass sie wegen beruflicher Belastung ihr Amt nicht so ausfüllen kann, wie es ihr eigentlich vorschwebt. So wurden die Rollen innerhalb des fünfköpfigen Vorstandsteams umverteilt: neuer Sprecher ist Frank Sucker mit Jörg Hügel als Stellvertreter. "Erfrischendes Junggrün und grüne Gründergeneration also Hand in Hand", meinen die Grünen in ihrer Pressemitteilung.

Frank Sucker stellte klar, dass er nach der Landtagswahl 2016 seinen Posten abgibt. Er möchte aber noch einmal Power mobilisieren. Die Amtszeit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verdient seiner Meinung nach dringend eine Verlängerung. Kretschmann sei in seiner uneitlen, wertorientierten Wesensart ein Glücksfall für Baden-Württemberg. Er vermöge es, Mehrheiten zu sammeln für den schwierigen Weg in eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

Die Grünen-Ortsvorständler begreifen sich als Team, in dem jeder zugleich auch eigenverantwortlich handelt. So führt Jörg Hügel Regie bei der Einrichtung des öffentlichen Bücherregals. Gabriele Schneider wird bei Bedarf ihr Bühnentalent auch auf der politischen Bühne ausspielen. Andreas Rebmann, der an einer Gemeinschaftsschule unterrichtet, ist Ratgeber für innovative Bildungspolitik. Und der Zimmerner Gemeinderat Winfried Praglowski bringt sein Organisationstalent ein. In ihrer Pressemitteilung schreiben die grünen Vorständler denn auch selbstbewusst: "Wir sind von Kopf bis Fuß auf Wahlkampf eingestellt."