Mit dem Motto "Leben unterm Regenbogen" stellen sich Gruppen und Kreise der Gemeinde vor

Zimmern-Flözlingen. Zu einem Gemeindeforum hatte die evangelische Kirchengemeinde Flözlingen-Zimmern in die "Arche" eingeladen. Dies war der Auftakt zur Visitation, die nach 2005 nun im Oktober und November 2014 wieder ansteht.

Neben Vertretern aus Gruppen und Kreisen der Kirchengemeinde konnte der Kirchengemeinderatsvorsitzende Rudolf Etter Dekan Sebastian Berghaus aus Tuttlingen, den Vorsitzenden der Bezirkssynode Heinz Elsäßer, den Vertreter der katholischen Kirchengemeinde Herbert Müller, den Vertreter der Kommunalgemeinde Martin Weiss und die Schulleiterin der Grund- und Werkrealschule Zimmern Ursula Rottweiler-Ringel begrüßen. Sie legten im Laufe des Abends ihre Sicht auf die evangelische Kirchengemeinde in einem Statement dar. Die Moderation übernahm die Rottweiler Pfarrerin Gabriele Waldbauer.

Dekan Berghaus betonte, dass eine Visitation eine Wegbegleitung auf Zeit sei, bei dem die Schätze einer Kirchengemeinde ausfindig gemacht werden sollen. Die aktuelle Situation einer Kirchengemeinde solle erfasst und Orientierung für die Zukunft erarbeitet werden.

In der Vorbereitung auf dieses Gemeindeforum haben die Gruppen und Kreise sowie die Vertragspartner der Kirchengemeinde jeweils einen Beitrag für die Visitationszeitung erstellt, die verteilt wurde. So konnten sich die Anwesenden informieren und es blieb Zeit, in Kleingruppen Fragen zur momentanen Situation und zur Zukunftsgestaltung zu diskutieren. Deutlich wurde, dass die Menschen gerne in der evangelischen Kirche Flözlingen-Zimmern zusammen kommen, die Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten sich jedoch auf wenige, aber sehr engagierte Mitarbeiter konzentriert. In die Mitarbeit sind von Jugendlichen bis Senioren alle Altersstufen vertreten, die ein vielfältiges Angebot gewährleisten.

Auch die Ökumene werde gelebt, sowohl innerhalb der Gruppen wie auch im Miteinander zur Katholischen Kirche, was sich in der gemeinsamen Trägerschaft des Gemeindezentrums Arche besonders zeige. Diese Gesprächsergebnisse sind Grundlage für die Beratungen im Kirchengemeinderat, der nun einen Gemeindeleitungsbericht erstellt. Am Sonntag, 12. Oktober, gibt es in Flözlingen und Zimmern Gottesdienste, bei dem Dekan Berghaus anwesend sein wird, bevor ein Gremium aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen verschiedene Aktivitäten begleiten und auch Personen und Betriebe besuchen wird, um sich ein umfassendes Bild vom Gemeindeleben zu verschaffen. Der Abschlussgottesdienst zur Visitation findet dann am 7. Dezember in Zimmern statt.