Engagiert im "Liederkranz" (von links): Ursula Berner, Marita Rottler, Till Sauer, Judith Aulich und Rainer Hibinger. Foto: Berner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendarbeit hat im "Liederkranz" Priorität / Sänger bewältigen viele Aktivitäten mit Erfolg

Von Gustav Kammerer Zimmern o. R. Die Hauptversammlung des Gesangvereins Zimmern zeigte einmal mehr, dass der "Liederkranz" trotz vier verschiedener Chöre ein Verein ist. Die Sänger unterstützen und respektieren sich und schultern Termine wie das Dorffest gemeinsam.Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Punkt für den "Liederkranz": Die Vorsitzende Ursula Berner berichtete für den gemischten Chor, den Kinderchor, die "Young Voices" und den Projektchor "TaktLos" von zahlreichen Aktivitäten. Es gebe wenige Gesangvereine, die vier Chöre unterhielten; darauf sei sie sehr stolz. Der Verein habe 312 Mitglieder, darunter 63 Aktive und im Kinderchor in der Regel 28 junge Teilnehmer.

Höhepunkte bildeten im voriges Jahr das Dorffest, der zweitägige Ausflug an den Chiemsee, das Herbstkonzert, das Konzert des Jugendchors im Autohaus Klink, die Wanderung in den Schwarzwald, das Adventskonzert in der Kirche und das Friedhofssingen. Ein weiterer sei die bisher erfolgreiche Teilnahme von "TaktLos" am SWR 4-Chorduell (wir berichteten). Der Vorentscheid ist morgen, Freitag, in Balingen. Zudem wurde kürzlich der Chorverbandstag Schwarzwald-Baar-Heuberg in Zimmern ausgerichtet.

Alle Chöre seien ein fester Bestandteil des Vereins, das Miteinander sei toll. Die Gruppen hätten dank der drei Dirigenten ihr Können weiter ausgebaut.

Schriftführerin Ingrid Balke ließ nochmals alle Einzelheiten prägnant Revue passieren, teilweise sogar in Versform. Kassiererin Marita Rottler berichtete von einer guten Kassenlage der Haupt- und der Jugendkasse, die von Michael Rohloff und Marion Mager geführt wird. Kassenprüfer Willi Jansche lobte die einwandfreie Kassenführung.

Dann hatten die Chorleiter das Wort. Christine Geier zeigte sich sehr zufrieden über die Arbeit mit dem Kinderchor und die Kooperation mit der Schule. Geplant sei für 2014 die Teilnahme am Wettbewerb "Kids in Takt" des Chorverbands.

Anne-Katrin Lutz berichtete über mehrere Auftritte des Jugendchors Young Voices und des Projektchors TaktLos. Sie habe viel Spaß und Freude dabei. George Müller bescheinigte dem gemischten Chor ein gutes Miteinander. Zur Zeit werde ein neues Requiem einstudiert. Er komme gerne nach Zimmern und werde weiter zielorientiert arbeiten, meinte aber, dass ein noch besserer Probenbesuch wünschenswert wäre.

Bürgermeister Emil Maser würdigte die kulturelle Leistung des Gesangvereins "Liederkranz" in der Gemeinde, die Dank und Anerkennung verdiene.

Ursula Berner überreichte dann Judith Aulich für zehnjährige aktive Sängertätigkeit die Ehrenurkunde der Deutschen Chorjugend. Ehrenmitglied und -sänger Walter Mager wurde für seine 60 aktiven Jahre mit der Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Weiter ernannte Ursula Berner Klaus Schleicher für 30 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied.

Bei den Wahlen wurden Till Sauer und Rainer Hibinger für weitere zwei Jahre als gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende einstimmig gewählt, ebenso Marita Rottler als Kassiererin.

Till Sauer, der auch für den Jugendvertreter Adrian Mager sprach, stellte noch in einer eindrucksvollen Rede die Nachwuchsarbeit als zentralen Gesichtspunkt im Gesangverein heraus. Sein besonderer Dank galt Ursula Berner für deren großen Einsatz. Die Grüße und den Dank der örtlichen Vereine und der Feuerwehr überbrachte Narrenmeister Daniel Rühle.