Unterhalb des Inkoms, auf Flözlinger Gemarkung, soll der neue Verkehrsübungsplatz entstehen. Foto: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat stimmt Neubau eines Übungsplatzes zu

Zimmern o.R. (vs). Mit geballter Kraft ist die Kreisverkehrswacht (KV) Rottweil in der jüngsten Sitzung des Zimmerner Gemeinderats aufgetreten. Dort stellte das verantwortliche Quartett seine Baupläne vor: Auf Gemarkung Flözlingen soll ein neuer Verkehrsübungsplatz entstehen (wir berichteten).

Der neue ist in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Platz geplant. Dieser befindet auf dem Gelände der Bau-Union, die Eigenbedarf angemeldet hatte. Das Unternehmen tritt erneut als Bauherr des Platzes auf. Der bisherige soll größer werden als der bestehende, weil die Nachfrage nach Lastwagen- und Bustrainings aufgrund gesetzlicher Anforderungen steigt. Er wird circa 20 000 Quadratmeter groß, wie Planer Dietmar Hagen von Breinlinger Ingenieure (Tuttlingen) erklärte. In Richtung Inkom und in Richtung Zimmern sind Sichtschutzwälle vorgesehen.

Gemeinderätin Elke Müller wollte wissen, ob es als Alternative keine geeigneten Konversionsflächen gebe. "Wir haben alles versucht", sagte Artur Rieger, der Vorsitzende des Vereins. "So eine Fläche, die auch finanzierbar wäre für uns, haben wir nicht gefunden." Ulrich Fischer, zuständig fürs Sicherheitstraining, betonte, der Neubau wäre ein Gewinn für die ganze Region. Der nächste ähnliche Platz sei in Vaihingen/Enz. Darüber hinaus sind die Kurse die Haupteinnahmequelle der Kreisverkehrswacht, die beispielsweise Grundschülernkostenfrei das Radfahren beibringt. Für das ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen habe er Respekt, erklärte Gemeinderat Timo Weber. "Ich kann das Vorhaben nur begrüßen." Seine Kollegen schlossen sich bei einer Enthaltung an. Zum einen soll nun ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden, zum andern bei der Verwaltungsgemeinschaft Rottweil ein Antrag auf Anpassung des Flächennutzungsplans gestellt werden. Darüber hinaus stimmte das Gremium zu, dass ein Durchführungsvertrag mit der Firma Bau-Union geschlossen wird.

Vor dem Gemeinderat hatte bereits der Ortschaftsrat Flözlingen dem Vorhaben grünes Licht gegeben.