Männer und Haushalt – das kann nur schief gehen. Foto: Panthen Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Zimmerner Theaterspieler erhalten bei Aufführung viel Applaus

Zimmern u. d. B. Die Theatergruppe von Liederkranz und Narrenzunft aus Zimmern unter der Burg hat viele Besucher mit der Komödie "Ruhestand – und plötzlich war die Ruhe weg" von Regina Rösch begeistert.

Julius (Joachim Stier) geht nach 43 Jahren Berufsleben in den Ruhestand. Für seine Frau Therese (Anja Schwarz) ist es mit der Ruhe in ihrer Pension vorbei. Der Kaffeeklatsch mit ihren Freundinnen Gisela (Sabine Scheible) und Karola (Heike Effinger) sowie die Tupper-Abende sind in Gefahr.

Während Erwin (Werner Panthen) und Franz-Martin (Armin Rieble), die Freunde von Julius, überlegen, was sie zu dritt unternehmen können, plant dieser schon die Renovierung der Pension. Doch das kann nur schief gehen. Außerdem meint er, dass die Haushaltsführung neu organisiert werden muss.

Und so werden Brainstorming und wöchentlicher Jour fixe eingeführt, bei dem die Haushaltskasse überprüft wird. Während diese neuen Methoden bei den Freunden von Julius Anklang finden, sehen sich die Frauen am Rande des Wahnsinns. Daran können auch Renate (Carolin Baasner), die Tochter von Therese und Julius, und der Verdachtsschwiegersohn Stefan (Seraphin Rau) nichts ändern.

Als dann auch noch Julius’ Sekretärin Liselotte Schlüpfer (Jasmin Willi) und sein früherer Kollege Karl Mai (Bernd Mayer) mitmischen wollen, bleibt den drei Freundinnen nur noch die Flucht.

Julius, Erwin und Franz-Martin bleiben mit dem bisschen Haushalt zurück. Das Chaos nimmt seinen Lauf.

Wortwitz und Situationskomik zeichnen die Komödie aus. Immer wieder wurden die Akteure auf der Bühne durch herzhafte Lacher und Szenenapplaus unterbrochen. Als sich der Vorhang nach mehr als drei Stunden schloss, wurden die Spieler mit lang anhaltendem Beifall verabschiedet.

Hinter den Kulissen sorgten Rosy Rau und Silvia Ruof als Souffleusen, Carmen Binder (Maske) und Heinz Scheible (Technik) dafür, dass alles reibungslos klappte.

Weitere Aufführungen der Theaterspieler gibt es am 25. November in der Halle in Weilen unter den Rinnen sowie am 6. und 7. Januar in der Kleiner-Heuberg-Halle in Leidringen.