Nach getaner Arbeit gönnt sich Frank Thieringer im Sommer gern ein Kristallweizen. Das Urlaubsziel heißt in diesem Jahr Sardinien. Foto: Parage Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerinterview: Frank Thieringer hat einst auf Seychellen Ja gesagt / Am liebsten entspannt er am Strand

Zimmern o. R. Frank Thieringer steht seit etwas über einem Jahr an der Spitze des Sportvereins Zimmern. Das bedeutet viel Arbeit – auch am Ende der Sommerferien, wenn die SVZ-Dorfmeisterschaft stattfindet. Vorher allerdings entspannt der 48-Jährige mit seiner Familie in Sardinien, wie er in unserem Sommerinterview verrät.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

Wir reisen im August erstmals mit der Fähre von Genua nach Sardinien und freuen uns sehr auf einen schönen Familienurlaub in unserem Ferienhäuschen auf einem Campingplatz bei Torre di Bari.

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Beim Faulenzen am Strand, beim Schnorcheln im Wasser oder bei Erkundungsfahrten über die Insel.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Ich verbringe die Familienurlaube am liebsten bei Sonnenschein am Strand.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Da muss der Pool schon außergewöhnlich schön sein, um frühmorgens schon Handtücher zu platzieren.

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Zuletzt wollten meine Kinder an Pfingsten mit der ganzen Familie in einem Zelt übernachten, und so waren wir am Lago Maggiore beim Camping.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Im Urlaub verschwende ich keine Gedanken an die Arbeit.

Ist Ihr Handy abgeschaltet? Warum (nicht)?

Per Handy bleibe ich für Notfälle erreichbar und verfolge damit auch die aktuellen Nachrichten und die heimischen Fußballergebnisse auf der Internetseite des Schwarzwälder Boten.

Ihre Urlaubslektüre?

Kicker und Bild-Zeitung.

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Morgendliches Jogging am Strand oder Walking zusammen mit meiner Frau, während unsere Kidis für das Frühstück und die frischen Panini zuständig sind.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden sie gerne noch mal wiederholen?

Mit 21 Jahren machte ich allein mit Rucksack bepackt eine zehnwöchige Reise quer durch Australien, Neuseeland und in die Südsee mit unvergesslichen Erlebnissen.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Noch einmal auf die Seychellen, auf die Trauminsel Cerf-Island, auf der ich 1997 meine Frau Andrea standesamtlich geheiratet habe.

Wann wollen Sie starten?

Zur silbernen Hochzeit 2022?

Wann haben Sie das letzte Mal Urlaub zu Hause gemacht?

Das muss schon lange her gewesen sein; eventuell als die Kinder noch sehr klein waren (ich kann mich nicht erinnern)...

Welches ist Ihr Lieblingsort im Kreis Rottweil, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen?

Wenn ich mal nicht auf einem Sportplatz in der Region bin, dann am liebsten im Eschachtal (der Heimat meiner Frau) oder beim Ferienzauber in Rottweil.

Gehen Sie zur Abkühlung ins Freibad oder lieber an den See?

Wenn es die Zeit zulässt, fahren wir sehr gerne an den Bodensee zum Baden.

Ihre Lieblingseissorte?

Vanilleeis, am liebsten als Spaghetti-Eis in der Eisdiele Venezia in Rottweil.

Was nervt Sie im Sommer am meisten?

Die ständigen Gewitter, verbunden mit dem extremen Rückgang der Temperaturen.

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Selbst gegrillter Fisch mit frischen Salaten und Knoblauchbaguette.

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Eiskaltes Kristallweizen nach getaner Gartenarbeit, kühles Weißweinschorle im SVZ-Sportheim oder leckerer Hugo beim Ferienzauber.

Wie halten Sie es mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Als Banker hat man sich an die Krawatte im Sommer gewöhnt; wenn’s mal außergewöhnlich heiß ist, dürfen wir auch mal darauf verzichten.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

In der letzten Schulferienwoche veranstaltet der SVZ die traditionelle Fußball-Dorfmeisterschaft in Zimmern, wo ich für Organisation und Durchführung verantwortlich bin.

Der 48-Jährige aus Zimmern ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 15, 15 und 13 Jahren. Thieringer arbeitet als Bankbetriebswirt bei der Volksbank Rottweil. Ehrenamtlich engagiert er sich im Sportverein Zimmern. Dort hat er seit März 2015 den Posten des Vorsitzenden inne. Zuvor war er seit 1992 bereits der zweite Mann im Verein. Außerdem stand Frank Thieringer von 1985 bis 2000 für den SVZ als Torwart in der Landesliga auf dem Platz.