Otto Seitz bereitet gerade wieder einen neuen Spielleiter-Kurs in Rottweil vor. Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

In Flözlingen entstehen Projektideen

Von Bodo Schnekenburger

Zimmern-Flözlingen. Man sieht ihn wieder öfter in in der Gegend, und für alle, die sich für Theaterpädagogik interessieren bedeutet dies: Bald wird es wohl einen Kurs geben. Richtig. Otto Seitz bietet für die Landesarbeitsgemeinschaft Theaterpädagogik (LAG) ab Januar 2011 einen Spielleiter-Kurs in Rottweil an. In bewährter Struktur und mit ebensolchem Inhalt. Doch plant Seitz noch ganz andere Angebote.

Die von ihm 1986 gegründete LAG muss inzwischen ohne seine Vorstandsarbeit auskommen. Seitz hat seine Verwaltungsämter abgegeben. Jetzt hat er mehr Zeit für das, was ihm eigentlich Spaß macht: die Theaterpädagogik selbst. Und er hat inzwischen ein Alter erreicht, das ihn an neue Projekte denken lässt. "Ich habe noch nie Seniorentheater gemacht", hat er rückblickend festgestellt. Jetzt, da er selbst bald Pensionär sein wird, ist er diesem Klientel nahe gerückt. Weshalb also nicht?

Gerade hatte er noch ein großes Projekt für Kindergärten am Laufen. Naturwissenschaft. Er, der Theatermensch? Genau. Über das Theaterspiel lerne man auch solche Inhalte schneller. Otto Seitz kann das sagen. Immerhin ist er Physiklehrer und hatte ganz zu Beginn Theologie studiert. Beim nachmaligen Papst Benedikt, als dieser in Tübingen noch Hochschullehrer war. "Da habe ich nur noch im Kopf gelebt", erinnert er sich. Noch einmal ging der Theologe und Physiker zur Schule: Von 1979 bis 1981 studierte er an der PH Esslingen Theaterpädagogik. Dort traf er übrigens auch Markus Stöcklin.

Dass es ihn dann nach Flözlingen verschlug, hat damit freilich nichts zu tun. Hier war er auf das Seminarhaus "Eulenspiegel" mit seinen räumlichen Möglichkeiten aufmerksam geworden. Um dessen Weiterentwicklung zu ermöglichen, habe er sich im Gebäudekomplex eine Wohnung gekauft. Hier, in Flözlingen, will er übrigens ab Sommer eine Veranstaltungsreihe mit der "Familie Flöz" – das Maskentheater hat trotz des Namens bislang nichts mit dem Ort zu tun – anbieten. Für das Seniorenprojekt ist er übrigens mit Zimmertheater-Intendant Tonio Kleinknecht im Gespräch. Und vielleicht ist er ja sogar ein bisschen dran schuld, dass Kleinknecht die Theaterkarriere eingeschlagen hat: Die Leiterin seiner Theater-AG hatte bei Seitz die Spielleiter-Ausbildung gemacht.