Sport: Drei neue Trainer lösen Problem / Mitgliederwerbung wird forciert / Broghammer bleibt Vize

Von Gustav Kammerer

Zimmern-Horgen. Die Mitgliederversammlung des Tennisclubs Zimmern-Horgen (TC) im Clubheim auf dem Kapf verlief zügig und erfolgreich. Dabei wurde offen über bestehende Probleme gesprochen, die Regularien wurden in einer Stunde abgewickelt.

Der Club will künftig neue Wege gehen. Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Herbert Huber in Verbindung mit dem Schriftführerbericht zeigte die vielseitige Arbeit und die zahlreichen Verpflichtungen das Jahr über auf. 2015 sei problematisch gewesen, geprägt durch Austritte mangels Trainern. Das Problem konnte inzwischen durch drei neue Trainer gelöst werden, die zu unterschiedlichen Zeiten Trainingsmöglichkeiten anbieten werden.

Sorge bereite der Jugendbereich. Für die Gewinnung neuer Mitglieder sei eine Extra-Gruppe eingerichtet worden, die sich folgender Themen annehme: Schnupperkurs für Erwachsene, Schleifchenturnier, Cardiotennis, Erste-Hilfe-Kurs und Mitternachtsturnier.

Familien etwas bieten

In acht Vorstands- und Ausschusssitzungen wurden die Grundlagen für den Erfolg gelegt, wobei im Mittelpunkt stand, wie der TC weiter entwickelt werden könne. Der Vorsitzende betonte, dass ein Umdenken stattfinden müsse, damit auch jungen Familien etwas geboten werden könne.

Sportwart Werner Pfau berichtete, dass am Spielbetrieb mit der Herrenmannschaft und der Herrenmannschaft 40 in getrennten Gruppen der Bezirksstaffel zwei eigene Teams mit großem Erfolg teilnahmen. Weiter spielte die Herrenmannschaft 30 Zimmern-Horgen in Kooperation mit Deißlingen-Lauffen in der Bezirksoberliga sowie die Herrenmannschaft 60 Zimmern- Horgen in Kooperation mit Dunningen in der Bezirksliga. Für die Saison 2016 konnten drei Mannschaften gemeldet werden.

Der Vorsitzende und der Sportwart erklärten noch, dass künftig drei Tennisplätze von einer Firma hergerichtet werden. Aber alle Plätze müssten in Zukunft sehr gut bewässert werden.

Jugendwart Johannes Jäger wies in seinem Jahresbericht darauf hin, dass 2015 noch eine Knaben-Mannschaft mit einem Mädchen erfolgreich gespielt habe, aber für 2016 mangels Kindern keine Jugendmannschaft mehr gemeldet werden konnte. Der Nachwuchs fehle, wobei er als Ursache den demografischen Wandel, aber auch die vielen Alternativangebote zum Tennis für die Kinder und Jugendlichen sah.

Kassenwart Matthäus Reiser erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins ausführlich, wobei er feststellte, dass der TC finanziell immer noch auf guten Füßen stehe. Der Verein habe derzeit 161 Mitglieder.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Balke überbrachte die Grüße von Rathaus-Chef Emil Maser. Sie dankte allen Verantwortlichen für ihr Engagement und wies darauf hin, dass immer mehr Vereine im Jugendbereich Probleme haben. Es gelte, hier neue Wege zu gehen, wie dies ja vom TC nun vorgesehen sei. Weiter wurde ihr auf ihre Frage bestätigt, dass die Kooperation mit den Schulen in Zimmern und Stetten noch bestehe. Anschließend wurde Dieter Broghammer einstimmig für weitere zwei Jahre zum zweiten Vorsitzenden gewählt.