Für die Eschachtalmusikanten aus Zimmern geht es am Freitag zum SWR 4-Blechudell nach Bad Mergentheim. Foto: Mager

Eschachtalmusikanten aus Stetten nehmen an Wettbewerb teil. Spannung steigt.

Kreis Rottweil - Die Vorfreude wird größer, die Aufregung allerdings auch: in nur vier Tagen treten die Eschachtalmusikanten aus Zimmern-Stetten beim Vorentscheid des SWR 4 Blechduells an.

"Die Spannung steigt doch so allmählich", berichtet Dirigent Michael Mager. Bei der eigentlichen Generalprobe – dem Auftritt der Gruppe beim Lackendorfer Frühlingsfest – sei jedoch alles rund gelaufen. Die Musiker hätten ihr Zusammenspiel noch mal deutlich verbessert, urteilt Mager. Zudem stellt der knapp 60-Jährige stolz fest: Die Polka, die er eigens für die Gruppe komponiert hat, kommt beim Publikum super an.

Intern steht für die Musikanten nur noch eine Probe am Mittwoch an, am Freitag ist dann der große Tag. Bei dieser Probe gehe es nur noch um Routine, meint Mager. Eben darum, alles ein letztes Mal durchzuspielen. Der Arrangeur hat aber keine Bedenken, denn: "Es sitzt alles." Schließlich hätten die Musiker ihr Probenplan verdoppelt und auch die Gruppenmitlieder hätten ihre Probezeit zuhause alle erhöht.

Die Aussicht auf den Wettbewerb steigere aber nicht nur die musikalische Leistung. Auch die Kameradschaft – die davor zwar schon sehr gut war – habe sich noch mehr intensiviert, resümiert Vollblutmusiker Mager. Dass die Eschachtalmusikanten inzwischen immer wieder auf ihre Teilnahme bei dem Duell angesprochen werden, spielt sicher auch eine Rolle für die gute Stimmung in der Gruppe. "Alle freuen sich mit uns", sagt der Dirigent. Mager ist bereits jetzt überzeugt, dass die Gruppe nur gewinnen kann, egal ob ein erster Platz rauskommt oder nicht: "Hauptsache wir waren dabei".

Am Freitag, 16. Juni, geht es für die 19 Musiker dann um 11 Uhr Richtung Bad Mergentheim im Main-Tauber-Kreis zum Vorentscheid – in einem Bus, in dem die Stimmung wahrscheinlich bestens sein wird. So kommen 35 Partnerinnen aber auch Fans mit zum Auftritt.

Zunächst einmal eine Stunde Soundcheck

In Bad Mergentheim ist dann von 15.30 bis 16.30 Uhr Soundcheck, los geht das Duell allerdings erst um 20 Uhr. Die Stettener Musiker treten als zweite von fünf Gruppen um 20.32 auf. Zuerst wird der Pflichttitel "Montana-Marsch" gespielt, dann wird es eine Kurz-Interview mit dem Dirigenten geben, ehe es mit der Polka "Im schönen Eschachtal" weitergeht.

Nach 22 Uhr wird ein Schnelldurchlauf der fünf Pflichttitel der Gruppen gespielt. Danach kann zwölf Minuten per Telefon gevotet werden. Eine Jury mit vier Personen sowie die Anrufe entscheiden über die Platzierungen. Sie werden um 22.20 Uhr bekannt gegeben.

Die Veranstaltung wird im Radio live übertragen. Das Duell kann zudem im Internet per "Live-Stream" verfolgt werden.

Weitere Informationen: Videos von Auftritten stellt der Dirigent auf seinem Youtube-Kanal ein: www.youtube.de, Kanal von Michael Mager

Beim SWR 4-Blechduell messen sich 20 Kapellen im Wettstreit. Gesucht werden Brass-Bands, Ensembles und Kapellen, die ihr Publikum begeistern, überraschen und mitreißen. In der SWR-Sendung "Musik aus dem Land" werden die Musiker vorgestellt, genauso wie im Radio und online. Bei den Auftritten müssen Blasinstrumente dominieren, andere Instrumente dürfen begleitend eingesetzt werden. Der Sieger bekommt einen Auftritt beim Woodstock der Blasmusik am 1. Juli.