Auf eine ähnlich große Kulisse wie im Jahr 2012 hofft der SV Zimmern (gelbe Trikots), wenn heute Abend Bundesligist SC Freiburg seine Visitenkarte abgibt. Damals säumten rund 2200 Zuschauer das Zimmerner Sportgelände. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Bundesligist SC Freiburg heute zu Gast / Fossé und Co. sind heiß auf den Hit

Höhepunkt in der Vorbereitungsphase für den Neu-Verbandsligisten SV Zimmern ist das Freundschaftsspiel gegen am heutigen Freitag ab 17 Uhr gegen den Bundesliga-Aufsteiger und Kooperationspartner SC Freiburg auf dem Sportgelände des SV Zimmern.

Im Rahmen der Kooperation beider Vereine im Jugendbereich treten die Breisgauer bereits zum zweiten Male nach 2012 zu einem Freundschaftsspiel in Zimmern an.

Vor vier Jahren setzte sich der SC Freiburg mit 4:2 durch, der SV Zimmern gab damals eine sehr gute Figur ab. Seinerzeit war auch der in der Jugend des SV Zimmern spielende Daniel Caligiuri auf Seiten der Freiburger dabei. "Wir freuen uns natürlich sehr auf dieses Spiel. Der SC Freiburg ist einfach ein sehr sympathischer Verein, der bei vielen Testspielen auch immer wieder bei Vereinen aus der Region antritt. So hoffe ich, dass heute Abend auch eine entsprechende Kulisse mit vielen Zuschauern dem Spiel einen tollen Rahmen geben werden", sagt Zimmerns Trainer Patrick Fossè schon in großer Vorfreude auf das Spiel gegen den Bundesligisten aus dem Breisgau.

Getreu dem Motto der Breisgauer: "Wir müssen uns immer mit einem Abstieg aus der Bundesliga beschäftigen", blieben die Verantwortlichen auch nach dem Abstieg ruhig, vertrauten weiterhin Trainer Christian Streich und der schaffte sofort wieder die Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs. Die Mannschaft geht ohne große Stars in die neue Bundesligasaison. Wie schon in der Vergangenheit praktiziert setzten die Freiburger auch in der Bundesliga auf viele, eigenen Talente. Deshalb betont auch Freiburgs Trainer Christian Streich: "Wir sind jetzt wieder in einer anderen Rolle als im letzen Jahr, treffen auf Gegner, die individuell sehr viel stärker sind als in der zweiten Liga, weshalb es gilt, als Kollektiv dagegen zu halten."

Spieler wie Onur Bulut (kam vom Zweitligisten VfL Bochum), Janik Haberer (TSG Hoffenheim), Aleksandar Ignjovski (Eintracht Frankfurt), Manuel Gulde (Karlsruher SC), oder Caglar Söyüncü (vom türkischen Zweitligisten Altinordu FC Izmir) sind lediglich absoluten Fußballinsidern ein Begriff, aber es scheint durchaus möglich, dass sich dieses Quintett beim SCF in den Vordergrund spielen kann und dann schnell auch der breiteren Fußball-Öffentlichkeit ein Begriff wird.

Wie auch immer, die Breisgauer haben in der Region sehr viele Anhänger und dies ist daher auch die Philosophie des Vereins, sich diesen Fans, gerade in der Vorbereitungsphase, auch immer wieder zu präsentieren. So werden sich die Freiburger auch sicherlich heute Abend wieder ganz "Fan-nah" geben und gerade auch die jungen Fußballfans werden das eine oder andere Autogramm eines Bundesligaspielers erhaschen.

Der SC Freiburg startet nach dem Spiel in Zimmern zu einem mehrtägigen Trainingslager nach Schruns (Vorarlberg), wo sich die Breisgauer schon seit Jahren auf die Saison vorbereiten.