Fast 50 Teilnehmer vom OGV Zimmern fahren ins Remstal-Bottwartal zu einem gemütlichen Ausflug. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Zimmern machen Ausflug ins Remstal / Schiffstour bei Sonnenschein

Zimmern. Der diesjährige Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins Zimmern führte in das Remstal-Bottwartal. Zum obligatorischen Frühschoppen ging es zur Wurmlinger Kapelle. Der Ausflug führte dann weiter über Nürtingen und Esslingen.

Höhenzüge begleiteten die Fahrt nach Strümpfelbach, das erste Ziel. Dort war eigentlich eine große Führung durch den Skulpturenpfad geplant. Diese verkürzten die Teilnehmer allerdings aufgrund der unerträglichen Schwüle. So bekamen sie einen Einblick in den kleinen Ort und seine Geschichte.

Der Weg führte vorbei an denkmalgeschützte Häuser und dem alten Rathaus, das heute das Heimatmuseum beherbergt. Außerdem besichtigten die Teilnehmer die Skulpturen der Familie Nuss im "Breitgarten" und in der "Geiß". Bekannt ist Strümpfelbach durch den Skulpturenpfad, der durch die Weinberge führt. Es ist der größte im Land. Die Plastiken aus Bronze und Stein wurden von den Künstlern Fritz und K.H. Nuss angefertigt. Die Teilnehmer empfanden sie als gewöhnungsbedürftig, aber sehenswert.

Des Weiteren genossen sie den herrlichen Ausblick über die Weinberge und schnell war es wieder Zeit Abschied zu nehmen. In zügiger Fahrt erreichten sie die Schiffsanlegestelle in Bad Wimpfen.

Die Strecke von Bad Wimpfen nach Heilbronn ist eines der Highlights der Personenschifffahrt. Die vergnügliche Fahrt bei blauem Himmel und Sonnenschein, dauerte zwei Stunden. Alle suchten sich einen Platz auf der Sonnenterrasse. Kühle Getränke oder auch Kaffee nahmen die Ausflügler gerne an.

Etwas Besonderes war die Fahrt durch die Schleuse. In Heilbronn angekommen fuhr das Schiff durch eine liebliche Landschaft. Vorbei an Burg Stettenfels und Wildeck erreichten die Teilnehmer Abstatt, um dort im Blockhaus die Schlusseinkehr zu halten.

Nach gemütlichen Stunden, traten alle dann zufrieden die Heimfahrt an. Vorstandsmitglied Werner Kramer dankte noch für das harmonische Zusammensein und besonders den Mitgliedern, die die Organisation für den Ausflug übernommen hatten.