Mit einer Matinee ehrt die Stadt Haslach ihren Ehrenbürger Manfred Hildenbrand. Foto: Stadt Haslach Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurt Mager unter den Ehrengästen

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R./Rottweil Auch die Heinrich-Hansjakob-Freunde in Zimmern, Rottweil und Umgebung freuen sich über die besondere Ehrung, die der wohl bekannteste und beste Heinrich-Hansjakob-Kenner Manfred Hildenbrand kürzlich durch die Stadt Haslach im Kinzigtal erfahren hat.

Herausgeber derHansjakob-Werke

Anlässlich seines 80. Geburtstags im Februar würdigte die Stadt Haslach ihren Ehrenbürger mit einer Matinee der Stadtkapelle Haslach im Haus der Musik. Bürgermeister Heinz Winkler betonte dabei im Beisein zahlreicher Ehrengäste, unter ihnen auch der Zimmerner Kurt Mager, der Mitglied im Vorstand mit Ausschuss der Heinrich-Hansjakob-Gesellschaft ist, dass Manfred Hildenbrand seit 1968 Leiter des Stadtarchivs und seit 1973 Herausgeber der Werke Heinrich Hansjakobs namens der Stadt sei. Zudem leite er seit 1985 das Hansjakob-Archiv und das im vergangenen Jahr umgestaltete Hansjakobmuseum im Freihof, dem einstigen Altersruhesitz Hansjakobs.

Hildenbrands Schaffenskraft sei ungebrochen. Zurzeit bereite er die Edition eines weiteren Hansjakob-Buches vor, das 2016 erscheinen soll. Als Höhepunkt des Festaktes trug sich der Historiker dann zusammen mit seiner Frau, die ihn all die Jahre treu unterstützt habe, in das Goldene Buch der Stadt Haslach ein.

Auch las Manfred Hildenbrand noch zwei Passagen aus seinen wohl bekanntesten Werken "Rebell im Priesterrock", inzwischen in der fünften Auflage, und aus der Haslacher Stadtchronik vor. Die Musiker erfreuten die Gäste anschließend noch mit zahlreichen heiteren Stücken.