Roland Wehrle (von links), Geschäftsführer der Nachsorgeklinik, nimmt von Marina Bantle, Leon Mink, Nico Mager, Thomas Rebhan und Herbert Müller die Dreikönigsspende entgegen. Foto: KJG Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: KJG überreicht Geld an Nachsorgeklinik in Tannheim

Zimmern o. R. Über eine Spende in Höhe von 1100 Euro konnte sich die Nachsorgeklinik Tannheim freuen. Die Klinik, die auf Rehabilitation für Familien mit krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern spezialisiert ist, ist einer von fünf ausgewählten Empfängern, denen dieses Jahr die von den Sternsingern gesammelten Spendengelder zugutekommen.

Die Sternsingeraktion wird von der KJG Zimmern organisiert. Kürzlich überreichten Vertreter der KJG den Spendenscheck an Roland Wehrle, den Geschäftsführer und Mitbegründer der Tannheimer Klinik.

Anschließend erhielten die Gäste der KJG bei einer persönlichen Führung einen Einblick in den Alltag an der Nachsorgeklinik Tannheim. Auf dem Grundstück habe es überhaupt nicht ausgesehen wie in einer Klinik, berichtet Marina Bantle, die die Sternsingeraktion mit organisiert hat. "Alles war total bunt und familienfreundlich."

Summe unterstützt weitere Projekte

Schwer kranken Kindern wird hier gemeinsam mit ihren Familien die Möglichkeit geboten, sich körperlich und seelisch zu stabilisieren. Die 32 Tage, die die Familien in der Klinik verbringen, sollen ihnen neue Kraft und Hoffnung für den schweren Alltag geben. Dafür steht den Patienten und ihren Familien ein vielfältiges Freizeitangebot zur Verfügung. Da die Kosten für die familienorientierte Rehabilitation jedoch nicht vollständig von den Krankenkassen übernommen werden, ist die Klinik nach wie vor auf Spendengelder angewiesen.

Die Führung durch die Klinik habe die KJGler darin bestätigt, dass das an die Klinik gespendete Geld in den richtigen Händen sei, meint Marina Bantle.

Rückblickend möchte sich die KJG Zimmern bei allen Spendern für die offenen Türen am Dreikönigstag bedanken. Der Rest der gesamten Spendensumme wurde in Teilen an eine Kinderklinik in der Ukraine, das Missionsprojekt Ruanda und die Kindertagesstätte Jardim Bom in Brasilien gespendet. Ein Teil ging an die diesjährige Aktion der Sternsinger, die Opfern des Klimawandels in Kenia vor Ort hilft.