Beim Spatenstich (von links): Hans Eisenhauer, Vorstand Technik bei Schöler, Ulrich Kurz, Vorstand Vertrieb, Jürgen Kiefer, Vorstand Finanzen, sowie Architekt Manfred Lietzow, Junior-Chef Michael Schöler, Geschäftsführer Dieter Schöler, dessen Frau und Bauherrin Bärbel Schöler, Bürgermeister Emil Maser, OB Ralf Broß und Bauunternehmer Ulrich Schatz. Foto: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schöler Fördertechnik baut Werkstatt und Lager / Gabelstapler kommen ins Inkom / Einweihung in gut einem Jahr

Von Verena Schickle

Zimmern o. R. Wer den Spaten in die Hand nimmt, braucht einen Bauhelm auf dem Haupt: Dabei war es gestern auch ohne Kopfbedeckung heiß genug auf der Baustelle der Schöler Fördertechnik im Inkom.

Das Unternehmen mit Sitz in Rheinfelden baut im Zimmerner Inkom eine zentrale Werkstatt mit Lager und Büroräumen. Gestern war Spatenstich. Rund sechs Millionen Euro investieren die Fördertechnikspezialisten im gemeinsamem Gewerbegebiet von Rottweil und Zimmern. Schöler vertreibt Gabelstapler und stattet sie, je nach Kundenwunsch, aus. "Konfigurieren" nennt Geschäftsführer Dieter Schöler das. Seine Firma ist Linde-Vertragspartner und hat Niederlassungen in Stuttgart, Schramberg-Sulgen, Bad Waldsee, Achern, Singen und Ulm. Wobei der Schramberger Standort wegfallen wird.

Das Grundstück ist gut 7100 Quadratmeter groß. Zur Autobahn hin soll ein viergeschossiger Gebäudeteil entstehen, der Büros und Ausstellungsflächen beherbergt. "Ein Turm", sagte Generalunternehmer Ulrich Schatz, wenn auch kein Vergleich zu dem, der derzeit in Sichtweite auf dem Berner Feld entsteht – der Aufzugtestturm von Thyssen-Krupp Elevator. Dazu kommen Lager und Werkstatt. Dort sollen die Stapler nicht nur ausgestattet, sondern gebrauchte Fahrzeuge auch wiederhergerichtet werden. Außerdem entstehen Schulungsräume. Die neue Niederlassung soll zentrale Ausbildungsstätte des Unternehmens werden.

Der Neubau wird 120 Meter lang und 47 Meter breit. Ein Großprojekt im Inkom also. Zu Beginn sollen 45 bis 50 Mitarbeiter dort tätig sein.

Zimmerns Bürgermeister Emil Maser erklärte, mit dem Bau werde Schöler auch architektonische Akzente setzen. Seit zehn Jahren bestünden die Kontakte zum Unternehmen bereits, jetzt endlich ist Baubeginn. Er und Inkom-Wirtschaftsförderer Christian Driever würden von anderen Unternehmern im Gebiet immer wieder gefragt, wann endlich die Gabelstapler eintreffen. "Jetzt kommen sie", lautete gestern Masers Antwort. Der betonte die gute Zusammenarbeit nicht nur mit dem Bauherrn, sondern auch mit der Rottweiler Verwaltung. Oberbürgermeister Ralf Broß war ebenfalls mit auf der Baustelle.

In 13 Monaten spätestens soll alles fertig sein. Denn Ende September 2016 will Schöler nicht nur die Einweihung des Neubaus feiern, sondern auch das 50. Firmenjubiläum. Bauunternehmer Schatz hat schon mal versprochen, dass dies klappen werde. Zumal die Fete am neuen Standort Zimmern steigen soll.