Nach den Sommerferien beginnt der Gemischte Chor des "Liederkranz" mit den Proben für das Adventskonzert. Neue Sänger sind willkommen. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmerner Gesangverein "Liederkranz" sucht Verstärkung / Nach der Sommerpause startet Weihnachtsprojekt

Von Stefanie Siegmeier

Zimmern o. R. Die Freude am Gesang ist den Sängerinnen und Sängern des Gesangvereins "Liederkranz" Zimmern regelrecht anzumerken. Immer donnerstags trifft sich der Gemischte Chor im Musiksaal der Schule zur Probe.

Seit gut einem Jahr leitet Ellena Schmidt den Chor. Sie ist 21 Jahre alt und studiert in Trossingen Schulmusik und in Rottenburg Kirchenmusik. Nach den Sommerferien beginnen die Sänger bereits mit dem Programm für Weihnachten und würden sich freuen, wenn sie hierfür ein wenig gesangliche Verstärkung bekommen könnten.

"Besondere Voraussetzungen, um bei uns mitmachen zu können, muss man nicht erfüllen", erklärt Schmidt. Wichtig sei der Spaß am gemeinsamen Singen. Auch Notenkenntnisse seien nicht erforderlich.

Beim Adventskonzert, das am 13. Dezember in der Zimmerner Kirche stattfindet, geht es im Programm bunt gemischt durch alle Epochen, von alter Musik bis hin zur Moderne, verrät die Chorleiterin. Am 10. September beginnen die Proben wieder. Geprobt wird jeweils von 20 bis 21.30 Uhr.

"Wer Interesse hat mitzusingen, kann einfach hinzukommen", lädt Schmidt ein und betont, dass der Chor keine Dauerverpflichtung sei. "Interessierte können gerne auch mal reinschnuppern und ausprobieren. Man kann sich jetzt auch mal nur für das Projekt Adventskonzert entscheiden", sagt sie. Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen sind herzlich willkommen.

Höhepunkt eines jeden Vereinsjahres sind die Frühjahrs- und Herbstkonzerte. Das Weihnachtssingen auf dem Friedhof und die Mitgestaltung des ökumenischen Gottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag haben Tradition. Aber auch die Kameradschaftspflege kommt beim "Liederkranz" nicht zu kurz. Ausflüge und Wanderungen runden das Jahr ab.

Bei Fragen zu den Proben gibt die Vorsitzende Ursula Berner unter Telefonnummer 0741/9424854 gerne Auskunft.