Der OGV-Vorsitzende Werner Kramer (von links) ehrte Ludwig Teufel und Johann Buob für jeweils 40 Jahre im Verein sowie Egon Weiger für 65 Jahre. Es fehlen Walter Kleinmann, Josef Hofmann und Manfred Rottler Fotos: OGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Zimmern

Zimmern o. R. Der Obst- und Gartenbauverein Zimmern hatte zur Hauptversammlung ins Gasthaus Flammer in Flözlingen eingeladen.

Der Vorsitzende Werner Kramer begrüßte als Vertreter von Bürgermeister Emil Maser den Stettener Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz, den Flözlinger Ortsvorsteher Reiner Haas und Matthias Broghammer, sowie die anwesenden Mitglieder und Gönner des Vereins.

In seinem Bericht sprach Kramer über die Veranstaltungen der vergangenen Saison und gab eine kurze Vorschau auf das laufende Jahr.

Schriftführerin Wiltrud Berner verlas einen ausführlichen und interessanten Bericht über die Aktivitäten des Vereins. Besonders schön sei wieder der Ausflug gewesen, der dieses Mal nach Bad Wurzach führte. Dabei habe das Moorbähnle ein ganz besonderes Erlebnis geboten. Auch das Kinderprogramm habe sich wiederum als voller Erfolg entpuppt. Dabei seien Indianerkinder aus Birkenholz gebastelt worden.

Die Schneidekurse seien wie immer durch den Vorsiteznden Werner Kramer mit großem Fachwissen durchgeführt. Das schon zur Tradition gewordene Grillfest sei immer sehr gut besucht und zeige, wie gut der Zusammenhalt im Verein ist.

Kassierer Robert Berner präsentierte einen guten Kontostand. Ihm wurde vom Kassenprüfer Heinz Simon eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Entlastungen wurden von Reiner Haas vorgenommen und einstimmig von der Versammlung erteilt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Johann Buob, Josef Hofmann, Manfred Rottler, Walter Kleinmann und Ludwig Teufel zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ihnen wurden eine Urkunde und ein Weinpräsent überreicht.

Sogar für 65 Jahre Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein wurde Ehrenmitglied Egon Weiger geehrt. Ihm wurde eine Urkunde und ein Vesperkorb überreicht. Er war lange aktiv im Ausschuss und ist auch heute noch Spezialist im Garten, hat schon vieles ausprobiert bis hin zu exotischen Pflanzen.

Die anschließenden Wahlen führte Gerhard Wodzisz durch. Die bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig auf weitere zwei Jahre gewählt. Das Ergebnis lautete: stellvertretender Vorsitzender Robert Berner, Schriftführerin Wiltrud Berner, Beisitzer Vroni Anlauff, Monika Vogt und Thomas Höchster.

Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz überbrachte Grüße von Bürgermeister Maser und wünschte dem Verein alles Gute. Man müsse froh sein, dass es diesen Verein gebe, zeigte er sich überzeugt.

Der Landschaftsökologe Markus Broghammer aus Flözlingen, er ist unter anderem Experte für Streuobstwiesen, informierte dann kurz über das Projekt des Landschaftserhaltungsverbands. Es wird vom Land finanziell unterstützt und nun würden Teilnehmer gesucht. Broghammer übernehme auch die Anträge auf die zur Verfügung stehenden Mittel.

Der Vorsitzende Kramerschlug vor, auf Grund dessen, dass man in der Versammlung keine Leute finden werde, einen Stammtisch zu organisieren. Dort könne Broghammer dieses Projekt vorstellen.

Das Ehepaar Berner zeigte schließlich eine Fotoschau mit Bildern von Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Werner Kramer schloss danach die Hauptversammlung des OGV und bedankte sich für die gute Beteiligung durch die Mitglieder.