Urban Mauch stirbt überraschend / Vereine verlieren engagierten Freund

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich in der Gemeinde die Nachricht, dass Urban Mauch im Alter von 73 Jahren völlig überraschend verstorben ist: Ein Leben lang hatte er seiner Heimatgemeinde die Treue gehalten.

Mauch erlernte den Beruf des Installateurs und war später viele Jahre im Kreiskrankenhaus Rottweil für die technischen Angelegenheiten zuständig. Im Jahre 1965 heiratete er Helga Albrecht aus Horgen, die ihm drei Kinder schenkte. Vier Enkel trauern heute um ihren Opa. Im Trauergottesdienst in der St.-Konrad-Kirche erinnerte Pfarrer Anton Cingia daran, dass wir nur Gast auf Erden sind, Gott uns aber im Tode in seine Hände nehme. Dies sei Hoffnung und Trost in den bitteren Stunden des endgültigen Abschieds.

Urban Mauch sei immer für die anderen da gewesen. Auch habe er viel für die Vereine getan. In seiner über 50-jährigen aktiven Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr habe er sich in vielen Einsätzen für den Nächsten zur Verfügung gestellt. Er sei als Gruppen- und Zugführer eingesetzt gewesen. 1996 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Jahr 2005 trat er in die Altersabteilung ein. Im Sportverein sei er lange Jahre als Torwart im Hand- und Fußball aktiv gewesen. Ebenfalls war Urban Mauch Jugendleiter der Sparte Handball, 1982 wurde er Ehrenmitglied. Als die Rad- und Nordic-Walking-Gruppe des SVZ 2009/2010 gegründet wurde, sei Mauch immer mit dabei gewesen und habe an vielen Ausfahrten teilgenommen. Dem Musikverein sei er 1968 als passives Mitglied beigetreten und 2003 Ehrenmitglied geworden.

Eine überaus große Trauergemeinde erwies Urban Mauch die letzte Ehre, wobei die Einsatzabteilung Zimmern und die Altersabteilung der Gesamtfeuerwehr in großer Zahl in Uniform teilnahmen. Auch zahlreiche Jahrgänger und Sportkameraden waren unter den Trauergästen. Die Aussegnung zur Feuerbestattung auf dem Friedhof nahm Diakon Erwin Burkard vor.