"LeseSpaß": Tim Wuhrer aus Zimmerner 4b gewinnt bei Preisrätsel

Kreis Rottweil. "Wir haben uns sehr gefreut, als die Gewinnnachricht bei uns einging", erzählt Marion Württemberger, Lehrerin der Klasse 4b an der Zimmerner Schule. Im Oktober war die Klasse am "LeseSpaß"-Projekt des Schwarzwälder Boten im Kreis Rottweil beteiligt.

Insgesamt haben 38 Klassen und 726 Schüler aus dem Kreis Rottweil an der gemeinsamen Aktion des Schwarzwälder Boten, Promedia Wolff und der Kreissparkasse Rottweil teilgenommen. Vier Wochen lang hatten die Schüler jeden Tag den Schwarzwälder Boten, und freitags zusätzlich den Kinderboten, erhalten. Gemeinsam wurde die Zeitung gelesen, "schöne Artikel ausgeschnitten", wie eine Schülerin begeistert erzählt, und über die verschiedenen Themen gesprochen.

Adventskalender gibt’s obendrauf

Das Projekt hat den Viertklässlern viel Spaß gemacht, erzählen sie.

Ja, und dann gab es da eben noch ein Gewinnspiel, bei dem es galt, drei Fragen zu beantworten und das richtige Lösungswort herauszufinden. Tim Wuhrer wusste die Lösung und reichte sie ein. Glücksfee Julia Bronner von der Projektkoordination Leseförderung beim Schwarzwälder Boten hat den glücklichen Sieger aus hunderten Einsendungen gezogen. Und über den Preis freuten sich auch Tims Mitschüler, denn es gab Aquasolgutscheine für die gesamte Klasse. Und echte Kinderbote-Adventskalender noch obendrauf.

Stefanie Vogt von der Kreissparkasse, die den Preis gemeinsam mit Julia Bronner überreichte, freute sich über das große Interesse an der Aktion und die Kreativität der Schüler.