Das Ergebnis der Methodentage an der Schule in Zimmern: Informationen für die Viert- bis Neuntklässler Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfahrungen aus Wochenpraktikum für die Messe "Jobs for you and me" an den Schule in Zimmern aufbereitet

Zimmern o. R. Ihre Erfahrungen aus dem ersten Wochenpraktikum arbeiteten die Schüler der Klasse 8 der Grund- und Werkrealschule Zimmern mit ihrer Lehrerin Patricia Rönspies im Rahmen der Methodentage auf.

Ergebnis und Ziel dieses Prozesses war die hausinterne Berufsmesse "Jobs for you and me". Jeder Schüler präsentierte den Ausbildungsberuf, den er während des Wochenpraktikums kennen gelernt hatte.

Die dargebotenen Berufe umfassten ein breites Spektrum. Mit dabei waren Berufe aus dem Handwerk, dem sozialen Bereich und aus dem Verkauf. Im Vorfeld bereitete jeder Schüler eine Art Messe-Stand  vor, an dem er mithilfe von Plakaten, Bildern und Gegenständen seinen Beruf den Besuchern der Klassen 4 bis 9 näher vorstellte. Die meist kreativ gestalteten Plakate informierten über den Ausbildungsweg und den Beruf. Auch die Erfahrungen des konkreten Berufsalltags mit seinen Vor- und Nachteilen wurden an den einzelnen Stationen thematisiert.

Mit einer kleinen Aktion hatten die Besucher dann noch die Möglichkeit, etwas Passendes zum jeweiligen Beruf auszuprobieren, zum Beispiel Croissants zu formen wie beim Bäcker, Spielzeuge Altersgruppen zuordnen wie im Kindergarten oder Perspektiven zu wechseln und Farbwirkungen zu einschätzen als Fotograf. Für die Besucher der Messe gab es einen Erkundungsbogen, der zu Beginn der Veranstaltung ausgehändigt wurde.

"Jobs for you and me" bot die Möglichkeit, intensiv und doch spielerisch genaueren Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen. Für die Achtklässler selbst bestand die Herausforderung darin, den Besuchern diesen Einblick angenehm zu gestalten, was auch in den meisten Fällen gut gelang.