Bildergeschichte über das Äffchen Charly bekommt Ehrenplatz

Zimmern o. R. Unter der Anleitung von Julia Herter, Praktikantin im dritten Ausbildungsjahr zur Erzieherin der Edith-Stein-Schule Rottweil, haben vier Mädchen und vier Jungen aus Klasse zwei und drei der Grund- und Werkrealschule Zimmern ein eigenes Bilderbuch entworfen.

In den vergangenen Wochen trafen sich die Schüler jeden Donnerstagnachmittag in der Ganztagesbetreuung, um an der Gestaltung des Bilderbuches zu arbeiten. Dabei zeigten sie stets viel Geduld, Motivation und Tatendrang. Die Geschichte, die dabei entstanden ist, wurde von den jungen Autoren größtenteils selbst erarbeitet.

Der Titel der Bilderbuchgeschichte lautet "Charly stellt alles auf den Kopf". Charly ist ein kleines Äffchen, das nichts als Unsinn im Kopf hat und seinen Freunden gerne Streiche spielt. Doch lassen die anderen Tiere ihm das ungestraft durchgehen? Die Illustrationen haben die Kinder selbstständig angefertigt. Dabei waren sie besonders kreativ und nahmen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten wahr.

Neben fantasievoll gemalten Bildern und schön verzierten Schriftzügen wurden außerdem Masken und Kostüme erstellt und auf verschiedenen Fotos mit Hilfe von Standbildern in Szene gesetzt.

Kürzlich präsentierten die jungen Autoren ihr Bilderbuch in der Ganztagesbetreuung. Dabei waren viele Schüler der Grund- und Werkrealschule Zimmern anwesend. Das Publikum zeigte sich begeistert, und die Geschichte der Kinder fand viel Anerkennung. Das Bilderbuch hat seinen Platz nun in der Ganztagesbetreuung gefunden und ist für Lehrer, Schüler sowie Eltern frei zugänglich.