Das Schulfest schließt an der Grund- und Werkrealschule Zimmern das Thema "Gesund und fit" nach Projekttagen und einem Vortrag ab. Foto: GWRS Zimmern Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekttage gehen Schulfest in Zimmern voraus / Thema ein Baustein des Leitgedankens

Zimmern o. R. Rund um das Motto "Gesund und fit" drehten sich alles an den Projekttagen, im Vortrag und beim Schulfest an der Grund- und Werkrealschule Zimmern. "Gesundheit" ist eine der drei Säulen, die laut Pressemitteilung in der Zimmerner Schule bei "stark.stärker.WIR", ein Präventionskonzept des Landes Baden-Württemberg, verfolgt werden. Und dies ist wiederum ein Baustein des schulinternen Sozialcurriculums. Das Referat für Eltern von Ulrike Riedinger-Riebl vom Gesundheitsamt Rottweil zum Thema "Gesund und fit – Gesundes Verhalten im Alltag" ging dem Schulfest voran. In diesem Vortrag waren "Gesund durch Ernährung und Bewegung" sowie "Stress" die Leitgedanken.

Für die drei Projekttage war der Klassenverband aufgelöst worden, und es wurde jahrgangsübergreifend gearbeitet. Gruppen mit Schülern aus den Klassen 1 und 2, den Klassen 3 und 4 sowie den Klassen 5 bis 8 arbeiteten im rollierenden System. An jedem der drei Tage waren die Kinder und Jugendlichen einem anderen Lehrer zugeteilt und konnten sich jeweils mit einem anderen Thema zum Motto "Gesund und fit" beschäftigten.

Die Jüngsten studierten Kindertänze ein, fertigten Frisbee-Scheiben, Wurf- und Jonglierbälle. Andere gingen der Frage nach, was zu einer gesunden Ernährung zählt und wie Sport und Ernährung einhergehen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit regionalem Einkaufen und "Nicht zappen, sondern zappeln – Fitness für den Rücken". Ob Gewürze und Obst Kostbarkeiten und Lebensretter sind, war eine Frage in der Grundschule. Werkrealschüler erfuhren, dass Säfte spritzig und gesund sein können, und dass das Fußballspiel zur Fitness beiträgt.

Zum Schulfest konnte Rektorin Ursula Rottweiler-Ringel dann zahlreiche Gäste begrüßen. Die Schüler präsentierten die Ergebnisse der Projekttage in Form von Ausstellungen, Quizfragen und Aufführungen. Außerdem konnten die Schüler ihre Fitness in den Bereichen Kraft, Beweglichkeit und Koordination unter Beweis stellen.

Der Elternbeirat zeichnete für die Bewirtung verantwortlich. Im Einklang mit dem Rahmenthema hatten die Eltern ein reichhaltiges Salatbüfett gespendet, das mit Putenstreifen vom Grill und mit Gebäck ergänzt wurde. Zum Nachtisch wurde den Gästen Obstsalat gereicht. Dazu standen neben Kaffee, Tee und Kuchen Mineralwasser, Fruchtsäfte und Saftschorle bereit.