Die Teilnehmer in froher Runde Foto: Liebscher Foto: Schwarzwälder-Bote

Betreutentreff findet großen Anklang

Zimmern o. R. (gk). Der Betreutentreff der Diakonischen Fördergemeinschaft-Nachbarschaftshilfe kürzlich im Paul-Gerhardt-Saal der Zimmerner "Arche" war mit mehr als 30 Teilnehmern außergewöhnlich gut besucht.

Teilnehmer übernimmt Fahrdienste zu Arzt oder Geschäften

Der Vorsitzende Gustav Kammerer betonte bei der Begrüßung, dass diese gemeinsamen Stunden dazu beitragen sollen, sich besser kennenzulernen. Zudem sollen sie einen Gedankenaustausch in geselliger Runde ermöglichen. Er dankte besonders den Nachbarschaftshelferinnen und Einsatzleiterin Lucia Liebscher für die gute Arbeit das Jahr über. Sein Dank galt unter anderem auch Pfarrer Anton Cingia und Pfarrerin Petra Stromberg für die gute Zusammenarbeit, denn hier werde auch der ökumenische Gedanke praktiziert.

Bei einem schmackhaften Vesper und einem guten Tropfen, von den Frauen im Vorstand gekonnt serviert, vergingen die Stunden wieder einmal wie im Flug.

Erfreulich war, dass ein Teilnehmer signalisiert hat, künftig bei Bedarf für Fahrdienste, etwa bei Arztbesuchen oder Einkäufen, bereit zu sein. Bei Terminwünschen gibt die Einsatzleiterin Lucia Liebscher Auskunft.

Viel zur heiteren und guten Stimmung trugen Max Schneider und seine Frau Erna aus Hausen mit ihrem Gesang und dem Drehorgelspiel sowie mit feinsinnigen, aber auch heiteren Gedichten, die sie vortrugen, bei. Auch wurde gemeinsam gesungen, und man saß noch lange, wie selten einmal, froh gelaunt und dankbar für die schönen Stunden beisammen.