Die Teilnehmer auf Abenteuerwanderung Foto: Familienzentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienzentrum: 18 Kinder nehmen Angebot an

Zimmern o. R. Das Jugend- und Familienzentrum Zimmern organisierte zwei Angebote für das Ferienprogramm FEZI. Insgesamt 18 Kinder nahmen daran teil. Die Kinder konnten im "FAZZ" nach Herzenslust filzen. Es entstanden Windlichter, Stifte wurden umfilzt und kleine Blumen hergestellt.

Stolz nahmen die Kinder ihre Kunstwerke mit nach Hause.

"Ein Tag mit Pippi und Co". hieß es für die Teilnehmer des Ferienprogramms. Ein buntes Programm rund um Astrid Lindgren und ihre Geschichten erwartete die Kinder in den fünf Stunden. Spielerisch lernten die Kinder die Geschichten von Astrid Lindgren kennen. Es wurden Lieder erraten, Schatzkisten gebastelt, viele Textstellen vorgelesen, Teile aus Hörbüchern angehört und ein Filmausschnitt angesehen. Zeit blieb auch, um sich am Büchertisch das ein oder andere Buch noch näher anzuschauen.

Gut gefüllte Schatzkiste

Nach dem Mittagessen ging es auf eine lange Abenteuerwanderung. Hier galt es, den Weg zu finden, Rätsel zu lösen und Aufgaben zu bewerkstelligen. Es wurde gejagt wie bei Ronja Räubertochter, geangelt wie bei Michel, Stiefel flogen durch die Luft wie beim Kindertag in Bullerbü und was machte doch gleich Astrid Lindgren an ihrem 80. Geburtstag? Die Kinder nahmen nicht nur gut gefüllte Schatzkisten mit nach Hause, sondern auch einen Rucksack voll neuem Wissen über die großartige Welt der Kindergeschichten von Astrid Lindgren.