Grüne luchsen Freien unabhängigen Wählern einen Sitz ab

Von Verena Schickle Zimmern o. R. Die alten Hasen aus dem Gemeinderat Zimmern behalten ihre Sitze im Gremium. Und ein Haas kann sich besonders freuen: Reiner Haas aus Flözlingen ist der Stimmenkönig in Zimmern.Mit 1980 Stimmen ist der Ortsvorsteher von Flözlingen die unangefochtene Nummer eins: Reiner Haas hat bei der Gemeinderatswahl in Zimmern die meisten Stimmen erhalten. Auf ihn folgt sein CDU-Kollege Andreas Jansche mit 1790 Stimmen. Dieser hatte im vergangenen Jahr noch mit 2046 Stimmen alle anderen Kandidaten hinter sich gelassen – und dies als jüngster Bewerber mit damals 23 Jahren.

Die Union behält ihre bisher neun Sitze im Gremium. Für das Urgestein Gerold Teufel, der nicht mehr kandidierte, rückt Matthias Sigrist nach. Der Horgener erhielt auf Anhieb 1374 Stimmen und überholt damit sogar viele bisherige Gemeinderäte. Sigrist sitzt bereits im Ortschaftsrat in Horgen.

Für den Gemeinderat gilt ansonsten: viele gewohnte Gesichter, aber auch ein paar neue. So wurden alle bisherigen Ratsmitglieder, die wieder angetreten waren, im Amt bestätigt.

Die Freien unabhängigen Wähler (FuW) können mit einem neuen Kollegen aufwarten: Hans-Georg "Schorsch" Scherfer gehört künftig dem Gremium an. Allerdings ist die Liste nur noch mit fünf Sitzen (2009: sechs) vertreten.

Weiterhin sitzen nur drei Frauen mit am Ratstisch

Dieser Sitz ging an die Grünen, die nun drei Räte stellen. Christine Löffler und Winfried Praglowski erhalten Unterstützung von Elke Maria Müller. Sie ist damit die dritte Frau im neuen Gemeinderat neben Löffler und Ingrid Balke. Im bisherigen Gremium machte Karin Mager (FuW) das Trio komplett. Sie war allerdings nicht mehr angetreten. Für die Verwaltung und die Wahlhelfer bedeutete der Wahlmarathon am Sonntag viel Arbeit – fast bis in die Morgenstunden. Eigentlich sei es ganz gut gelaufen, sagt Hauptamtsleiter Johannes Klingler. Die Auszählung aller Ergebnisse sollte am Sonntag über die Bühne gehen. Gestern Abend tagte noch der Gemeindewahlauschuss, der das Ergebnis feststellte.

Die Wahlbeteiligung lag in Zimmern bei 48,6 Prozent. Von 4796 Wahlberechtigten gaben 2331 ihre Stimme ab. Die wichtigsten Daten im Überblick: Die CDU erhält 53 Prozent, was 15 930 Stimmen entspricht. Die FuW kommen auf 29,3 Prozent, also 8781 Stimmen, die Grünen auf 17,7 Prozent (5309 Stimmen).