In der Gustav-Kammerer-Straße wird demnächst ein Zweifamilienhaus gebaut. Dieses soll mit Erdwärme beheizt werden. Dafür sind Bohrungen erforderlich. Der Gemeinderat erteilte das Einverständnis. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauvorhaben: Wärmepumpenanlage geplant / Zwei neue Projekte im Inkom

Zimmern o. R. (psw) Bauvorhaben stehen seit Monaten regelmäßig und in größerer Anzahl auf der Tagesordnung des Zimmerner Gemeinderats. In der jüngsten Sitzung gab das Gremium grünes Licht für drei weitere Neubauten. Darunter befand sich auch das Mehrfamilienhaus in der Chemnitzerstraße, welches schon vorberaten wurde.

Am 25. April hatten die Ratsmitglieder bereits den zwei beantragten Befreiungen – geringfügige Überschreitung von Trauf- und Firsthöhe – zugestimmt. Es handelt sich um ein Bauvorhaben mit acht Wohneinheiten. Auch die anderen zwei Projekte fanden die Zustimmung der Ratsrunde. Bei drei Gegenstimmen erteilte der Gemeinderat einem Bauvorhaben in der Gustav-Kammerer-Straße die wasserrechtliche Erlaubnis gemäß Paragraf 43, Absatz zwei, des Wassergesetzes für Baden- Württemberg. Diese ist erforderlich, wenn Bohrungen in den Grundwasserleiter eindringen oder diesen durchstoßen. Das Bauvorhaben selbst hatte den Gemeinderat bereits im März passiert. Die Bauherrin möchte eine erdgekoppelte Wärmepumpenanlage als Gebäudeheizung errichten.

Sobald man auf Gips stößt wird abgebrochen

Kämmerer Weiss versicherte, dass ein Geologe die Bohrungen begleiten muss. Dies werde auch von der Baurechtsbehörde so verlangt. Des weiteren würden die Bohrungen auf 120 Meter Tiefe begrenzt. Und ein wichtiger Aspekt: Sobald man auf Gips stoße, müsse die Bohrung abgebrochen werden. "Wir können das nicht beurteilen, ich bin dagegen", erklärte Ratsmitglied Elke Müller und erinnerte an die Vorgänge in der badischen Stadt Staufen. Weiss verwies auf die Aussagen der Baurechtsbehörde.

Auch im gemeinsamen Gewerbegebiet Inkom tut sich wieder was. Das Gremium erfuhr, dass die Verbandsversammlung den Bauvorhaben der Bacchus Vinothek Rottweil (Neubau einer Lagerhalle) und dem Neubau eines Lager- und Produktionsgebäudes der dort bereits ansässigen Firma VTS GmbH Kunststoffe zugestimmt hat.