Ziel der Radsportler des SV Zimmern war vor Kurzem der TKE-Testturm auf dem Berner Feld. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Erst der Turm, heute der Marathon

Zimmern o. R. Etwas anderes, als nur Rad zu fahren, das stand jüngst für die Radsportler des SV Zimmern auf dem Programm. Rolf Amann hatte die Idee und setzte sie um: Zusammen mit dem Stadtführer der Stadt Rottweil, Peter Hugger, besichtigten die Radler die Baustelle des Testturms von Thyssen-Krupp Elevator.

Eine große Schar von Radfahrern hatte sich zur Fahrt aufs Berner Feld eingefunden, wo sie bereits von Peter Hugger erwartet wurden. Sehr sachkundig erläuterte dieser laut Mitteilung die Arbeiten und Leistungen.

Alle seien sich einig gewesen: Dieser Turm wird eine Bereicherung für Rottweil sein. Zusammen mit dem Stadtführer ging es danach ins Gasthaus Seehof zu einem gemütlichen Abschluss.

Am heutigen Samstag, 12. September, startet die Radsportgruppe wieder traditionell beim Bodenseemarathon mit drei Mannschaften und 20 Fahrern, um wiederum einen Pokal als stärkstes Team aus dem Ausland zu erreichen. Startort ist wie immer Tägerwilen in der Schweiz.

Die Mannschaft von Jens Wöhrle geht über 220 Kilometer an den Start, Hans-Georg Scherfer führt das Team Mannschaft für die 160-Kilometer-Tour an, während Norbert Schanz die Führung der Mannschaft übernommen hat, die 85 Kilometer fährt. u Infos zur Radsport-/Radtreffgruppe des SVZ, die sich immer donnerstagabends trifft, erteilt der Radsportleiter Hans-Georg Scherfer.