Die Radsportgruppe des SV Zimmern (stehend von links): Hartmut Wagner, Helmut Hauptmann, Frank Scherfer, Norbert Schanz, Ekkehard Mager, Helmut Mager, Jürgen Günter, Uli Rühle, Rolf Amann, Klaus Schleicher und Wolfgang Thanner (knieend), Markus Dworak, Ernst Beer, Jens Wöhrle, Fritz Roth, Ludwig Teufel und Radsportleiter Hans-Georg Scherfer Foto: SV Zimmern Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausfahrt: Zwei Touren rund um Freiburg

Zimmern o. R. Zum zwölften Mal startete die Radsportgruppe des Sportvereins (SV) Zimmern mit 17 Fahrern zur dreitägigen Radausfahrt. Dieses Mal hatte Radsportleiter Hans-Georg Scherfer die Breisgaumetropole Freiburg ausgewählt und im Gasthaus Hotel Schützen in Freiburg-Wiehre Quartier bezogen.

Am erstem Tag wurde, geführt von Frank Scherfer, von Freiburg aus überwiegend an der Dreisam über March nach Bötzingen entlang gefahren, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Über Ihringen und Merdingen erreichte die Gruppe Umkirch für eine weitere Rast. Nach 52 Kilometern war der Startpunkt wieder erreicht. Der Abend stand dann zur freien Verfügung, so dass etliche Teilnehmer das EM-Eröffnungsspiel verfolgten, während andere das Nachtleben von Freiburg vorzogen.

52 und 54 Kilometer

Die zweite Tagestour stand unter der Leitung von Helmut Hauptmann, der die Zimmerner von Freiburg über Bad Krozingen nach Staufen führte. Von dort ging es dann weiter nach Tunsel zur Einkehr. Als am späten Nachmittag Freiburg wieder erreicht war, zeigte der Tachometer 54 Tageskilometer an.

Begeistert zeigten sich alle Teilnehmer von der großen Gastfreundschaft, die den Schwaben von den Badenern entgegen gebracht wurde. Radsportleiter Hans-Georg Scherfer lobte das Engagement der Teilnehmer während dieser drei Tage und kam zum Schluss, das diese beiden Touren eine hervorragende Vorbereitung für die weiter anstehenden Ausfahrten gewesen seien. So steht unter anderem wieder die Teilnahme am 43. Bodenseemarathon am 10. September an.

Als nächster Termin findet am 17. Juli der dritte Familienradtag des SV Zimmern statt. Dafür haben Bruno Schobel und Hans-Georg Scherfer zwei landschaftlich schöne Touren ausgewählt – eine davon auch geeignet für Kinder und Jugendliche. Gestartet wird am 17. September um 9.30 Uhr beim Sportheim des SV Zimmern.  Wer in der Radsportgruppedes SV mitmachen möchten, kann sich beim Radsportleiter Hans-Georg Scherfer informieren. Der Rahmenterminplan der Radgruppe ist im Internet zu finden.

Weitere Informationen: www.svzimmern.de