Klangschalenabend der offenen Erwachsenenbildung Horgen begeistert Teilnehmer

Zimmern-Horgen. 13 Teilnehmer waren der Einladung der offenen Erwachsenenbildung Horgen zu einem Klangschalen-Entspannungsabend mit Elli Wagner ins Pfarrhaus in Horgen gefolgt.

Nachdem zuerst die tibetischen Klangschalen und deren Wirkung in der Theorie erklärt wurden, durften die interessierten Teilnehmer die Klangschalen auf der Hand spüren. Durch Anschlagen der Klangschale mit einem Klöppel von außen konnten die Schwingungen bereits mit dem kleinen Finger am Rand der Schale gespürt werden.

Die Anwendung und Wirkung von Klangschalen kann man mit einem Bild so erklären: Wie ein Stein, der in ein Gewässer geworfen wird, konzentrische Wellen entstehen lässt, so breiten sich bei einer Klangschalenmassage im Körper, der zu etwa 80 Prozent aus Wasser besteht, Schwingungen aus.

Diese übertragen sich auf den Körper und breiten sich dort in konzentrischen Wellen aus. Jedes Molekül, jede Zelle wird dadurch angesprochen – eine wohltuende Massage für jede der über 100 Billionen Zellen im Körper – eine Zellmassage.

Die Klangschalen wurden den Teilnehmern in Horgen zuerst auf den Rücken und dann auf den Bauch gelegt und angeschlagen. Die Wirkung und Vibration ist über den ganzen Körper zu spüren, und durch die Wahrnehmung über das Gehör entsteht eine Tiefenwirkung der Entspannung. Als Abschluss wurde noch eine Meditation und eine "Achtsamkeitsübung" mit Rosinen gemacht: Das heißt, eine einzelne Rosine wurde jedem Teilnehmer in eine Hand gelegt, der Duft wahrgenommen, die Oberfläche gespürt, das Aussehen beobachtet, behutsam in den Mund gelegt, gefühlt, geteilt und geschmeckt.

Als passende Abrundung des Entspannungsabends servierte das Organisationsteam der offenen Erwachsenenbildung noch einen Ingwertee. Alle Teilnehmer waren sich laut Mitteilung einig: Sie waren erholt und entspannt wie nach einem Kurzurlaub und nahmen einige positive Erkenntnisse in ihren Alltag mit.