Die Fünft- und Sechstklässler der Zimmerner Schule besichtigen eine Firma. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschüler erkunden eine Firma

Zimmern o. R. Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Fünft- und Sechstklässer der Grund- und Werkrealschule Zimmern mit ihren Lehrerinnen Berger und Nöhre die Firma Barth Mechanik im Zimmern.

Nach dem Rundgang werden junge Besucher ihre Fragen los

Nach der Begrüßung wurden sämtliche Arbeitsgänge – von der Idee eines Produkts über die Planung bis hin zur Fertigung – aufgezeigt. Bei der Betriebsführung konnten die Schüler ihre Fragen loswerden und den Mitarbeitern über die Schulter schauen. Anschließend folgte eine Besprechungsrunde, in der die interessierten Jugendlichen Fragen zu den im Betrieb benötigten Berufen und deren Ausbildung loswerden konnten.

Aus einem reichen Erfahrungsschatz konnte der Leiter der Firma Schülern aufzeigen, worauf bei der Berufsausübung Wert gelegt wird und über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten man bei bestimmten Berufsfeldern verfügen muss.

Nach einem Dankeschön seitens der Klassensprecherin und des Klassensprechers traten die Klassen den Heimweg an und beschlossen den informationsreichen Vormittag mit einem Picknick im Freien.