Von Pferden gezogen brachen die Kinder zu einem Picknick am Teufensee auf. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kutschfahrt beim Ferienprogramm / Wasserspaß in Flözlingen

Zimmern o.R. Eine Kutschfahrt die ist schön, eine Kutschfahrt, die macht Spaß…., unter dieser Devise haben sich an zwei Tagen 20 Kinder des Kinderferienprogramms Zimmern auf den Weg gemacht.

"Juhu, die Ponys kommen", riefen die Kinder laut, als die beiden Ponykutschen von Dorle Spreter (Heilpädagogisches Reiten Horgen) und ihren Helfern dahergefahren kamen.

Schnell hatten alle ihren Platz gefunden und schon ging es mit viel Hufgeklapper los. Die Kinder fuhren mit der Ponykutsche bis zum Teufensee.

Dort angekommen wurde gemeinsam ein Picknick veranstaltet. Anschließend ging es mit der Ponykutsche wieder zurück nach Horgen.

Beim Ferienprogramm in Flözlingen war es jetzt wieder so weit, die Feuerwehr baute die Wasserrutsche auf. Etwa 25 Kinder hatten sich angemeldet.

Laut Feuerwehr eignete sich der Spaß für alle von drei bis 99 Jahren – so ist jeweils sichergestellt, dass sprichwörtlich kein Kinderauge trocken bleibt bei dieser Gaudi auf immerhin 50 Metern Länge und vier Metern Breite. Dafür musste die Feuerwehr mit sechs Mann eine 300 Meter lange Wasserleitung legen. Dann hieß es Rohr frei, etwas Spülmittel beigefügt, und der Spaß konnte beginnen. Und weil der Mensch auch auf dem feuchten Hosenboden stets den Wettbewerb sucht, waren alsbald verschiedenste Rutschtechniken zu beobachten – mit unterschiedlichsten Ergebnissen. Sieger waren am Ende alle.