Viele Grundschüler beteiligen sich an der Aktion "Strahlende Kinderaugen". Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Schüler ermöglichen "strahlende Kinderaugen"

Zimmern-Stetten. Trotz vielseitigem Engagement etlicher Familien aus der Schulgemeinde für die in der Region lebenden Flüchtlinge, wurden die Kinder in den osteuropäischen Ländern nicht vergessen. Wie im vergangenen Jahr beteiligten sich viele Familien der Kinder der Grundschule Stetten an der Schuhkarton-Aktion "Strahlende Kinderaugen". Diese direkte Hilfe für Kinder in Osteuropa leistet die "Christliche Pfadfinderschaft Royal Rangers". Die Schuhkartons, umhüllt mit Geschenkpapier und gefüllt mit Schulmaterialien, Hygieneartikeln, Spielzeug und Süßigkeiten wurden in der Schule gesammelt.

Geschenke kommen auf jeden Fall an

Mit großer Dankbarkeit und Freude nahmen die Organisatoren die Päckchen in Empfang. Um die Transportkosten – je Päckchen etwa zwei Euro – zu sichern, wurden einige kleinere Geldbeträge gespendet. Im Anschluss werden die Geschenke auf Lastwägen verladen und von hiesigen Pfadfindern, den Rangers, nach Rumänien begleitet. Am Bestimmungsort werden die Päckchen schließlich persönlich an bedürftige Kinder übergeben. Da in diesen Ländern Partner und Mitarbeiter der genannten Organisation leben und arbeiten, ist das sichere Ankommen der Geschenke gewährleistet.