Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz (von links), Bürgermeister Emil Maser und die wieder- sowie neugewählten Ortschaftsräte Lothar Seiter, Arnd Sakautzky, Stefan Jauch, Torsten Knapp, Eva Trost, Andreas Bihl und Marc Drescher Fotos: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

Mager und King verlassen Gremium nach 15 Jahre freiwillig / Gerhard Wodzisz soll an der Spitze bleiben

Von Verena Schickle

Zimmern-Stetten. Flözlingen machte den Anfang, nun setzt Stetten in den Eschachtalgemeinden den Schlusspunkt: Seit Mittwochabend sind die neu gewählten Ortschaftsräte im Amt. Zwei bisherige wurden verabschiedet.

"Ich bin noch geschäftsführender Ortsvorsteher": Das stellte Gerhard Wodzisz gleich zu Beginn der Sitzung klar. Mit dem Amt kommen Verpflichtungen. Und die erste des Abends war die Verabschiedung von Michael Mager und Werner King, die beide den Ortschaftsrat nach 15 Jahren verlassen. Sie waren bei der Wahl am 25. Mai nicht mehr angetreten. Mager war zudem seit Dezember 1999 zweiter stellvertretender Ortsvorsteher.

"Wir haben immer eine gute Kameradschaft im Ortschaftsrat Stetten", beschrieb Wodzisz. Und das Gremium habe viel geleistet. Er nannte unter anderem die Kindergartenerweiterung sowie die Sanierung von Grundschule und Turnhalle. Beide seien in sehr gutem Zustand.

Bürgermeister Emil Maser sagte den beiden scheidenden Räten zum Abschied: "Sie haben gezeigt, dass sie mitarbeiten, mitdenken, interessiert und engagiert sind und sich einbringen in die Beratungen." Die Zusammenarbeit beschrieb Maser als gut, kameradschaftlich und vertrauensvoll. Anschließend zeichnete er noch Ortschaftsrat Stefan Jauch aus. Dieser ist seit 1999 stellvertretender Ortsvorsteher, dem Gremium gehört er seit 1994 an. Für diese 20 Jahre erhielt er die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. "Immer, wenn es was zu tun gab, warst du dabei", erklärte der Schultes. Gerhard Wodzisz ergänzte: "Wenn ich dich brauchte, bist du zur Stelle."

Während Jauch seinen Platz am Ratstisch nach der Ehrung wieder einnahm, räumten Mager und King ihre Plätze für die beiden Neuen: Torsten Knapp und Andreas Bihl sind jetzt im Ortschaftsrat. Nach der Verpflichtung aller Räte durch den Bürgermeister wählte das Gremium seinen Ortsvorsteher. Alle stimmten für Gerhard Wodzisz (Jauch: "Er macht’s hervorragend"), dessen Stellvertreter soll Stefan Jauch bleiben. Für die beiden springt, falls nötig, Eva Trost als zweite Stellvertreterin ein. Die Entscheidungen muss der Gemeinderat in seiner Sitzung am kommenden Montag noch bestätigen.