Dominic Hermle (links) vom FV 08 Rottweil wird in dieser Szene von Stefan Schanz (SV Zimmern) verfolgt. Die Zuschauer sahen jedoch schon packendere Derby zwischen beiden Rivalen, als am vergangenen Freitag. Foto: Müller

SV Zimmern von Form der Vorsaison noch weit entfernt. FV Rottweil wartet weiter auf ersten Sieg.

Nach dem 3:3 im Derby zwischen dem SV Zimmern und FV 08 Rottweil wusste niemand so recht, das Ergebnis einzuordnen. Die Gastgeber wollte nach dem 1:3 in Tübingen wieder in die Erfolgsspur zurück, der FV 08 den ersten Saisonsieg einfahren – beides misslang.

Das Duell war sicherlich kein spielerischer Leckerbissen, war aber auch, aufgrund der zahlreichen Ausfälle auf beiden Seiten, nicht zu erwarten. Beim SV Zimmern fehlten die Defensivspieler Timo Theurer (wird nach schwerer Sprunggelenksprellung mehrere Wochen ausfallen), Marcel Eisele (Urlaub), Marc Fischer (Handoperation) sowie Mittelfeldspieler Michael Förnbacher.

Auf Seiten des FV 08 Rottweil waren es Sascha Mauch (Urlaub), Michael Weinmann (Auslandssemester), Nicolaj Baster (Achillessehnenabriss) sowie Simon Kläger, der sich beim letzten Heimspiel gegen Kirchentellinsfurt einen Kreuzbandriss zuzog und mehrere Monate (OP soll im Oktober sein) ausfallen wird, wie weiterhin auch Torhüter Sebastian Kellner mit derselben Verletzung, auf die Trainer Hüfner derzeit alle verzichten muss.

So lebte die Partie von vielen Fehlern auf beiden Seiten, wo übrigens auch Oberligaschiedsrichter Andreas Rinderknecht mit merkwürdigen Entscheidungen seinen Teil dazu beitrug. Die nicht gegebene Rote Karte gegen Zimmerns Torhüter Matthias Müller, der als "letzter Mann" bei einer klaren Vereitelung einer Torchance Dimitri Stroh vom FV08 von den Beinen holte und mit "Gelb" davon kam, der nicht gegebene Elfmeter nach einem Foul an Zimmerns Stefan Schanz, das Foulspiel von Marcel Stern an der Torauslinie an Rottweils Patrick Hezel, das dem 2:1 des SVZ vorausging oder die nicht geahndete Tätlichkeit gegen Ende des Spiels von Aleksandar Novakovic an Zimmerns Nino Eisensteck. Natürlich machen auch die Spieler viele Fehler, aber dies waren schon elementare Fehler des Unparteiischen, die das Spiel doch beträchtlich beeinflussten.

Die beiden Torjäger Marius Seemann (SV Zimmern) und Aleksandar Novakovic (FV 08 Rottweil) standen nach dem Spiel noch lange zusammen und ließen es Revue passieren. "Ich denke, wir haben die erste Halbzeit klar beherrscht, hätten da eigentlich in Führung liegen müssen. Aber wir haben bei zwei der drei Gegentore kräftig mitgeholfen und in der zweiten Halbzeit einfach nicht mehr an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen können. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung", so die Bewertung von Aleksandar Novakovic.

Ähnlich sah Marius Seemann die Partie: "Wir konnten die Ausfälle im Defensivbereich nicht kompensieren. Insgesamt haben wir noch lange nicht die Form aus der Vorsaison. Ich hoffe aber, wenn jetzt der eine oder andere Spieler zurück kommt, dass es besser wird. Der Start für uns war bisher schon sehr holprig, wie auch das Derby."

Den nächsten Derbygegner, nämlich den FV 08 Rottweil, nahmen einige Spieler des BSV Schwenningen, wie Torhüter Markus Rössner oder Kim Tursak und Tomislav Dujmic unter die Lupe. Nicht nur BSV-Torhüter Rössner wird dabei aufgefallen sein, dass es auf Rottweiler Seite gilt Torjäger Aleksandar Novakovic aus dem Spiel zu nehmen, will man erfolgreich sein.

Am kommenden Freitag (19 Uhr) gastiert der Aufsteiger vom Neckarursprung in Rottweil. Der SV Zimmern muss am Sonntag zur SpVgg Holzgerlingen, die mit sieben Punkten aus drei Spielen ausgezeichnet aus den Startlöchern kam und in dieser Saison zum Favoritenkreis zu zählen ist.