Zimmern stockt auf: Bald gibt es in der Ortsmitte weitere Parkflächen. Foto: Lupo/pixelio Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmern plant im Hauptort weitere Stellplätze für Autos / Gemeinderat legt Wert auf einheitliche Optik

Von Verena Schickle Zimmern o. R. Die Arbeiten an der Neuen Mitte prägen das Jahr 2014 in Zimmern. Das gilt auch für die Gemeinderatssitzungen. Jüngst standen Parkplätze auf der Tagesordnung.Diesmal soll es ein Trio werden: Nach dem neuen Parkplatz auf dem Gelände des bisherigen Jugendhauses sollen drei weitere Flächen mit Stellplätzen in der Ortsmitte entstehen. Wobei: Auf zweien wird bereits geparkt, sie sollen lediglich hergerichtet werden. Davon berichtete Martin Weiss, der Leiter der Finanzabteilung, den Gemeinderäten in ihrer jüngsten Sitzung.

Das erste Areal, bisher eine Schotterfläche, befindet sich bei Kirche und Feuerwehrhaus. Auf rund 420 Quadratmetern könnten zwölf Parkplätze entstehen, fünf weitere bei Bedarf zum Feuerwehrhaus hin. Kosten: 66 000 Euro, 37 000 Euro sind an Fördermitteln drin. Gemeinderätin Christine Löffler, die die Planung gemacht hatte, stellte ihren Entwurf vor. Richtung Feuerwehrhaus sieht dieser drei Stufen vor. Die Treppe soll den Bereich an der Unterkunft der Löschkräfte aufwerten. Dieser habe bisher "Hintereingangscharakter", sagte Löffler.

Fläche vor Post muss ohnehin geflickt werden

Zudem ist relativ viel Grün rund um die Parkfläche vorgesehen. Guntram Ober wollte angesichts dessen wissen, wie viel mehr Parkplätze es gäbe, wenn man alle Bepflanzung wegließe. "Maximal zwei mehr", sagte Löffler. "Ich finde das Konzept sehr schön", meinte Ingrid Balke, fügte allerdings an, auch sie würde notfalls auf Pflanzen verzichten, um so viele Stellflächen wie möglich unterzubringen. Aus Kostengründen ist für sie auch die Treppe kein Muss. Einen Durchgang zum Feuerwehrhaus hin allerdings sollte es geben, erklärte Timo Weber. "Sonst laufen alle durchs Beet."

Karl-Heinz Zimmer regte derweil an, Leerrohre für eine mögliche "Tankstelle" für Elektroautos zu verlegen. "Bitte nicht nur an die Elektroautos denken, sondern auch an die Elektrofahrräder", ergänzte Winfried Praglowksi. Beides wiederum sieht Guntram Ober nicht ein: Warum sollten E-Auto-Besitzer kostenlos Strom tanken können?

Einig dagegen waren sich die Gemeinderäte, dass der Parkplatz optisch genauso aussehen soll wie der, der auf dem Jugendhausgelände entsteht. Sonst sehe es am Ende aus wie Flickschusterei.

Das ist mit ein Grund dafür, warum die Verwaltung auch den Postparkplatz herrichten möchte, was ursprünglich nicht geplant war. Nun aber stehen Kosten von 66 500 Euro immerhin 45 000 Euro Förderung gegenüber. Zudem ist er "in einem sehr schlechten Zustand", sagte Bürgermeister Emil Maser. Weiss ergänzte, es gebe Verdrückungen, und die Zufahrt sei beschädigt. "Man müsste sowieso etwas tun", und nur zu flicken sei auch nicht gerade billig.

Dazu kommt, wie gesagt, das einheitliche Bild. Dies soll sich auch auf dem Platz, wo die Alte Apotheke stand, also am Adler-Eck, bieten. Dort entstehen für voraussichtlich 48 500 Euro (Förderung: 26 000 Euro) ebenfalls einige neue Stellplätze. Vermutlich werden es nur sieben sein – weil ein Teil des Areals dem neuen Kreisverkehr dort zugeschlagen wird.

Alle drei Vorhaben beschloss der Gemeinderat jeweils einstimmig. Um alle Fördermittel zu erhalten, müssen die Arbeiten an den Parkflächen genau wie die an der Neuen Mitte noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.