Patrozinium: Die Betreuung der Bewohner steht im Altenzentrum St. Konrad im Mittelpunkt

Zimmern o. R. Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde das Patrozinium des Altenzentrums St. Konrad in der voll besetzten Hauskapelle würdig gefeiert.

Pfarrer Josef Kreidler zelebrierte mit Diakon Erwin Burkard, der das Altenzentrum St. Konrad im Namen des Pastoralteams betreut, die heilige Messe. Kreidler freute sich, so viele Bewohner und Mitarbeiter sowie Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Emil Maser, begrüßen zu dürfen. Kreidler erinnerte an den heiligen Konrad, der im zehnten Jahrhundert 40 Jahre lang Bischof von Konstanz war und sich stets offen für seine Mitmenschen, auch mit seinem eigenen Vermögen, eingesetzt habe. Den Bewohnern wünschte er weiter eine gute, friedvolle gemeinsame Zeit und den Geist des Heilens bei bester Betreuung.

Den Mitarbeitern und allen ehrenamtlichen Helfern dankte er für ihre tägliche Fürsorge, Zuwendung und Pflege für die Bewohner. Agnes Sahr begleitete den Gottesdienst musikalisch. Gemeinsam wurden auch mehrere Lieder gesungen. Bewohner und Mitarbeiterinnen trugen noch die Fürbitten und Lesungen vor.

Gemeinschaft gibt Kraft für die Zukunft

Im Anschluss an den Gottesdienst erinnerte der Leiter der Region Rottweil, Dietmar Zisterer, in seinem Grußwort daran, dass die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern konnte. Er betonte, dass im Altenzentrum diesmal zum zehnten Mal die Feier der Tag des Namenspatrons erfolge, und dass die Feier jedem Bewohner, die im Mittelpunkt aller Bemühungen stünden, in der Gemeinschaft Kraft für die Zukunft geben möge. Das Altenzentrum stehe in besonderer Weise für zwischenmenschliche Beziehungen, die das Leben auch im hohen Alter noch lebenswert machten.

Pflegedienstleiter Patric Kreszan dankte allen Beteiligten für die Gestaltung und Teilnahme an der Feier und lud die Besucher noch zum anschließenden Beisammensein mit Abendessen in den Saal des Betreuten Wohnens ein.

Dort sorgten fleißige Helferinnen mit einem schmackhaften Essen aus dem Pflegheim St. Elisabeth Rottweil für das leibliche Wohl. Für einige Zeit saß man dann noch bei Gesprächen gemütlich beisammen.