Blick in die Runde der Mitgliederversammlung Foto: Kirner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingsfamilie Zimmern berichtet von abwechslungsreichem Jahr

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Mit dem Kolpinglied stimmte die Kolpingsfamilie (KF) traditionsgemäß ihre Mitgliederversammlung im Johannessaal der "Arche" ein.

Nach der Begrüßung und Totenehrung wies Vorsitzender Walter Kirner in seinem Tätigkeitsbericht darauf hin, dass das Berichtsjahr 2014 von vielfältigen Veranstaltungen geprägt war. Dabei wurde versucht, dem Charakter der KF Rechnung zu tragen.

Der Vorsitzende erwähnte besonders das 33. Eintopfessen, die Kreuzwegmeditation, den Vortrag über den Jesuitenpater Oswald Nell-Breuning, die Maiwanderung mit Bezirksmaiandacht, die unvergessene einwöchige Reise zu den Hansestädten der Ostsee mit 47 Teilnehmern, den Besuch von Diözesanpräses Walter Humm, das Kinderferienprogramm, die Herbstwanderung auf dem "Weg der Schweiz" am Urner See entlang, die Bezirkswallfahrt in Aichhalden, den Bezirkstag in Sulgen, die Führung durch die neuen Fernsehstudios des SWR in Stuttgart, den Weltgebetstag der KF, den KF-Gedenktag mit Ehrungen und Verabschiedung des Präses Pfarrer Anton Cingia und die Winterwanderung mit Albert Teufel. Seit Jahrzehnten hätten auch Mitglieder der KF als Nikolaus und Ruprecht Freude bereitet.

In seinem Ausblick wies Kirner besonders auf das "religiöse Wochenende" am 21. und 22. März im "Haus auf der Reichenau", die Teilnahme am Zimmerner Dorffest im Juli, die Herbstwanderung und den Kolpingtag in Köln im September anlässlich des 150. Todestages von Adolph Kolping hin.

Aufhorchen ließ noch sein Hinweis, dass vom 9. bis 16. April 2016 eine große Fahrt an die nördliche Adria geplant sei. Schriftführerin Waltraud Mager ging bei ihrem Bericht auf insgesamt 20 Ereignisse im Detail ein.

Elisabeth Klostermann konnte für die Frauengruppe ebenfalls von gemeinsamen Unternehmungen wie Vorträgen, Wanderungen und Besichtigungen berichten. Eugen Schreiber gab den Bericht über die Aktivitäten der Sport- und Wandergruppe. Die Sportgruppe trifft sich samstagabends zur sportlichen Betätigung. Die Wandergruppe war neun mal mit jeweils zehn bis 15 Teilnehmern unterwegs. Dabei fungierten als Wanderführer Walter Kirner, Albert und Sigmund Teufel, Eugen Schreiber und Karl Hug.

Kassier Eugen Schreiber legte den umfangreichen Kassenbericht vor. Die Kolpingsfamilie hatte Ende des Jahres 80 Mitglieder. Die Kassenprüfer Herbert Müller und Irmgard Rappenecker waren dann auch voll des Lobes für seine gewissenhafte Arbeit.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Balke überbrachte die Grüße des Bürgermeisters. Sie zeigte sich sehr angetan von den Aktivitäten in der KF und würdigte die Arbeit des Vorstands. Ihr Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen wurden Kassier Eugen Schreiber, der dieses Amt seit 15 Jahren inne hat, einstimmig auf weitere drei Jahre gewählt, ebenso Roland Mager und Manfred Kammerer als Beisitzer. Karl Hug hatte sich nach 30 Jahren nicht mehr als Beisitzer zur Wahl gestellt. Auf zwei Jahre wurden Kurt Teufel und Stefan Klostermann zu Kassenprüfern bestellt. Herbert Müller nach 17 und Irmgard Rappenecker nach 14 Jahren hatten sich nicht mehr als Kassenprüfer zur Wahl gestellt. Kirner dankte den drei ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre viele Jahre geleistete treue Mitarbeit. Die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Klostermann sprach Walter und Elfriede Kirner den Dank für deren großes Engagement aus. Die Grüße der örtlichen Vereine überbrachte der Vorsitzende der Trachtengruppe, Ludwig Teufel.